Neuer Name

Holzkirchen · Schule wird umbenannt

Holzkirchen · Die Grundschule 2 Holzkirchen hat einen neuen Namen. Sie heißt nun offiziell Quirin-Regler-Grundschule. »Bei der Namensgebung war uns ein regionaler und pädagogischer Bezug sehr wichtig«, betont Rektorin Sabine Bösl.

Der Namenspatron, Quirin Regler, war Abt des Klosters Tegernsee und gründete 1493 in Holzkirchen die erste Schule. Ihm lag die Schulbildung sehr am Herzen. Dies war für Holzkirchen vor allem deshalb bedeutsam, weil es um 1500 in Bayern nur 11 Landschulen gab, allein vier davon auf dem Gebiet des Klosters Tegernsee, nämlich in Gmund, Egern, Kreuth und eben in Holzkirchen. Quirin Regler war ein Revolutionär seiner Epoche. Er wollte Talente fördern – in einer Zeit, in der der Stand der Familie darüber entschied, ob einem Kind Bildung zuteil wurde oder nicht. Bildung sah er nicht als Privileg, sondern als Chance.

»Wir haben zwei Jahre lang gesucht«, berichtet Konrektorin Teresa Meineke. Schüler, Eltern, Gemeinde, Lehrkräfte und Holzkirchner Bürger wurden nach Ideen gefragt. Den meisten Vorschlägen fehlte jedoch das gewisse Etwas, manches war weit hergeholt, vieles ohne regionalen Bezug. »Schließlich hat uns der ehemalige Bürgermeister Josef Höß auf eine interessante Spur gebracht. Bei einem Besuch im Rathaus erzählte er uns und unseren Partnerschulen aus England, Frankreich und Österreich im Rahmen unseres Comenius-Projektes, dass ein Abt des Klosters Tegernsee schon um 1.500 in Holzkirchen die erste Schule gegründet hätte. Dann haben wir gleich Nachforschungen angestellt«, so Bösl. Und siehe da, dieser Name passte. Die Schulfamilie ist von Quirin Regler als Namenspatron überzeugt. Dazu gehöre, dass ihm Bildung so wichtig war, dass er Kultur und Bücher schätzte und dass er einen Bezug zur regionalen Geschichte hat. Seine Anliegen passen zu den Zielen der Schule und können auch im Unterricht gut vermittelt werden. »Damit können wir uns identifizieren«, erklärt Meineke. Im vergangenen Jahr haben sich schließlich die zuständigen Gremien wie Marktgemeinderat, Elternbeirat und Lehrerkonferenz einstimmig für den Namensvorschlag ausgesprochen und die Schulleitung hat die Namensänderung dann beantragt. Inzwischen liegt die offizielle Genehmigung vor.

Die offizielle »Taufe« wird es 2015 im Rahmen der Jubiläumsfeier geben, denn die Quirin-Regler-Grundschule kann nächstes Jahr auch ihr zehnjähriges Bestehen feiern. »Wir werden zehn Jahre und haben einen neuen Namen, das muss gefeiert werden.«

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...