Theater in Gebärdensprache

Unterföhring war Gastgeber des Degeth-Festival

Mit nach oben gereckten Händen applaudierten die Gehörlosen den Theatergruppen beim Degeth-Festival im Bürgerhaus.	Foto: Gemeinde Unterföhring

Mit nach oben gereckten Händen applaudierten die Gehörlosen den Theatergruppen beim Degeth-Festival im Bürgerhaus. Foto: Gemeinde Unterföhring

Unterföhring · Es herrschte eine ganz besondere Stimmung im Unterföhringer Bürgerhaus. Zwei Tage lang war die Veranstaltungsstätte bis auf den letzten Platz gefüllt – doch es war kaum ein Ton zu hören.

Gehörlose Menschen aus ganz Deutschland und sogar einige Gäste aus dem Ausland besuchten das 6. Deutsche Gebärdensprachtheaterfestival (Degeth). Die Gemeinde Unterföhring stellte dafür ihr Bürgerhaus zur Verfügung.

Besucher wählten beste Gruppe

Über zwei Tage verteilt traten acht Gruppen aus ganz Deutschland auf und spielten Theater mit der Kommunikation in der Gebärdensprache. Die Besucher konnten am Ende die beste Gruppe wählen. Zur sechsten Auflage gastierte das Theaterfestival erstmals in Unterföhring. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer zeigte sich stolz, dass eine solche Veranstaltung in die Mediengemeinde kam. Er zeigte sich auch beeindruckt von der aufwändigen und professionellen Organisation. So wurde das Grußwort des Bürgermeisters simultan auf der Bühne in die Gebärdensprache übersetzt. Für die nicht hörenden Festivalgäste wurde neben der Gebärdensprache auch angeboten, die Rede als Text auf einer Leinwand neben der Bühne mitzulesen.

Kemmelmeyer erklärte, dass Unterföhring einer Mitarbeiterin der Gemeindebibliothek Kurse in der Gebärdensprache finanziere. Diese kann sich so mit einer gehörlosen Kollegin in der Bücherei und den regelmäßig nach Unterföhring kommenden Gästen des Gehörlosenzentrums Oberföhring verständigen. Durch die Mitarbeiterin steht auch eine Übersetzerin bereit, wenn eine gehörlose Person in das Rathaus kommt.

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...