Auch sonntags

Brunnthal · Waschanlage darf öffnen

Brunnthal · Im Gewerbegebiet Brunnthal Nord soll es künftig sogar sonntags möglich sein, sein Auto in neu angesiedelten Tankstelle reinigen zu lassen. Der Brunnthaler Gemeinderat votierte jetzt mit großer Mehrheit für das zeitliche Zugeständnis an gestresste Wagenlenker.

An Sonntagen zwischen 12 und 18 Uhr soll gemäß eines Antrags des Unternehmens die Waschsstraße zusätzlich ihre Schleusen öffnen dürfen. Allerdings, darauf legte man im Gemeinderat besonderen Wert, sollen wichtige kirchliche Feiertage von dieser Neuregelung ausgespart bleiben.

An Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder wichtigen anderen Feiertagen soll die Anlage auch künftig ruhen. Ansonsten hatte die Ratsmehrheit keinerlei Bedenken. Innerhalb der Gewerbemeile und fernab jeglicher Wohnbebauung sei von einer Belästigung für die Bürger nicht auszugehen. Zudem würden für die örtlichen Arbeitnehmer keine Mehrbelastungen geschaffen, erläuterte Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU). Schließlich werde die Anlage an den Feiertagen vollautomatisch durch ein Kartensystem betrieben, also seien keine zusätzlichen Mitarbeiter davon betroffen.

Dennoch gab es durchaus auch kritische Stimmen. Grünen-Rätin Hilde Miner befürchtete durch den zusätzlichen Anreiz auch zusätzliche Verkehrsströme für den Brunnthaler Ortsbereich. Zudem forderte sie, zunächst zu prüfen, ob der Betreiber auch als verlässlicher Gewerbesteuerzahler agiere. »Das Unternehmen ist ein vor Ort real existierender Steuerzahler«, versicherte Rathauschef Kern. Zudem sprach sich Brunnthals Dritter Bürgermeister Christian Schleich (PWB) für ein Entgegenkommen gegenüber den Unternehmen aus. »Man muss dem Gewerbe schon auch Raum geben«, befand er. Seine Kollegen sahen das ebenso. RedB

Artikel vom 27.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...