Theater aus Papier

Waldperlach · Kreativer Nachmittag im Bürgertreff

Waldperlach · Am Donnerstag, 4. Dezember, findet ab 16.30 Uhr ein Papier-Theaternachmittag im Waldperlacher Bürgertreff statt.

Das Papiertheater war eine sehr alte Form der Unterhaltung und seit Beginn des neunzehnten Jahrhunderts aus den guten Stuben des aufstrebenden Bürgertums nicht mehr wegzudenken. Man entdeckte die Leidenschaft für Oper und Theater und wollte das Gesehene zuhause noch einmal erleben und nachspielen. Diese kleinen Bühnen waren kein Kinderspielzeug, denn bei den Miniatur-Aufführungen war oft die ganze Familie beschäftigt: während die einen vorgedruckte Kulissen montierten und Figuren ausschnitten, lernten die anderen den Text oder übten die passende musikalische Untermalung ein. Zur Vorstellung im heimischen Wohnzimmer wurden Verwandte und Bekannte eingeladen.

Das Papiertheater geriet mit dem Siegeszug des Fernsehens leider in Vergessenheit, aber in den letzten Jahren erlebt diese alte Theaterform eine erfreuliche Renaissance. Eine der neuen Bühnen besteht seit 2007 in Neubiberg und lädt am 4. Dezember, ab 16.30 Uhr wieder zum Theaternachmittag ein. Das kunterbunte Papierfigurentheater »pappcartoon« spielt im Herbst- und Winterhalbjahr alle 14 Tage im Waldperlacher Treff in der Gänselieselstraße 39.

Als nächste Vorstellung steht der Klassiker Schneewittchen auf dem Programm – in einer ungewöhnlichen Inszenierung frei nach den Gebrüdern Grimm. Es geht um eine schöne Prinzessin, einen Zauberspiegel, die böse Königin, sieben Zwerge und einen ziemlich giftigen Apfel. Der Eintritt beträgt 4 Euro pro Nase. (Ermäßigung für Geschwister und Vereinsmitglieder)

Nach der etwa vierzigminütigen Vorstellung dürfen sich alle Kinder noch etwas zum Basteln mit heimnehmen, um dort weiter Theater machen zu können.

Artikel vom 27.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...