Klare Ansage

TSV Ismaning siegt im Spitzenspiel

Ismaning · Mit einem 24:23-Erfolg beim ASV Dachau haben die Bayernliga-Handballerinnen des TSV Ismaning bewiesen, dass der Weg zur Meisterschaft nur über sie führt. Damit halten die »Isis« den Druck auf Tabellenführer Bergtheim aufrecht und Dachau vorerst auf Distanz.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleitung konnte der TSV Ismaning das Spitzenspiel für sich entscheiden und eine klare Ansage an die Konkurrenz schicken. Trainerin Aniko Keczkone wusste ganz genau, wie dieser Erfolg einzuordnen ist: »Hier werden nicht viele gewinnen. Denn der ASV ist zu Hause sehr stark.« Für Dachau war es die erste Heimpleite der Saison.

Mitte der ersten Hälfte schien es allerdings noch in die richtige Richtung für den ASV zu gehen: Fehler im Spielaufbau und Konzentrationsschwächen bei Ismaning sorgten dafür, dass der TSV mit 4:8 hinten lag. Dann allerdings war Rosi Hascher die Initialzündung für die Wende und brachte Ismaning mit drei Toren in Folge auf 7:8 heran. »So eine Serie gibt ein gutes Gefühl und auch die nötige Sicherheit. Dann wird dir klar, dass man es trotz Rückstand schaffen kann«, meinte Hascher. Der TSV Ismaning kam immer besser in Fahrt – zur Pause hatte sich das Team von Aniko Keczkone eine 13:11 Führung erspielt.

Nach dem Seitenwechsel baute Amelie Bayerl mit drei Toren nacheinander den Vorsprung auf 16:12 aus. Dachau schaffte es zwar, sich heranzukämpfen, Ismaning jedoch ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, hatte die passende Antwort parat und zog wieder auf 22:17 davon. »Wir haben zu viele Fehler gemacht. Der TSV hat gute Deckungsarbeit geleistet und das Umschaltschaltspiel hat auch funktioniert«, analysierte ASV-Trainer Karg. Dennoch wurde es nochmals spannend, als Dachau rund 30 Sekunden vor dem Ende auf 23:24 verkürzte. Am verdienten Sieg für Ismaning änderte dies jedoch nichts mehr.

Damit hat der TSV Ismaning nach dem Sieg gegen den HSV Bergtheim (28:22) schon die zweite Partie gegen einen direkten Konkurrenten an der Tabellenspitze für sich entschieden. Die »Isis« bleiben als Tabellenzweiter mit 15:3 Punkten an Bergt-heim dran.

Am nächsten Samstag, 29. November, ist im letzten Heimspiel des Jahres um 17.30 Uhr die HG Zirndorf zu Gast in Ismaning.

Artikel vom 24.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...