Backe, backe Kuchen

Kirchseeon · Ereignisreicher Tag für die Kinder der Flohkiste

Am Vormittag konnten die Kinder des Vorkindergartens Flohkiste einen neugierigen Blick in die Stuben der Bäckerei Hansi in Grafing werfen.	Foto: Doris Sebele

Am Vormittag konnten die Kinder des Vorkindergartens Flohkiste einen neugierigen Blick in die Stuben der Bäckerei Hansi in Grafing werfen. Foto: Doris Sebele

Kirchseeon · In der letzten Woche konnten die Kinder des Vorkindergartens Flohkiste e.V. aus Kirchseeon einen ereignisreichen Tag erleben. Am Vormittag stand ein Besuch der Bäckerei Hasi in Grafing auf dem Programm.

Die Zweijährigen durften sich mit ihren beiden Betreuerinnen Tine Baydar und Nicki Winter-Settele, sowie in Begleitung ihrer Eltern als Bäcker versuchen. Nachdem sie von Katharina Deschner aus der Bäckerei Hasi begrüßt und mit kleinen Bäckerschürzen ausgestattet wurden, ging es mit frisch gewaschenen Händen ans Backen. Aus zahlreichen Teiglingen konnten die Kinder Brezen, Schnecken und Martinsgänse formen und mit Kürbiskernen verzieren. Anschließend durften alle zuschauen, wie die Gebäckstücke durch die Lauge geschickt wurden, bevor sie im heißen Ofen verschwanden. Nach einer kleinen Brotzeit konnten die Kleinen noch bei einem Rundgang durch die Backstube die vielen großen Maschinen bestaunen. Die Gebäckstücke durften eingepackt und für das St.Martins-Fest am Nachmittag mitgenommen werden.

Für dieses hatten sich die Betreuerinnen etwas ganz Besonderes überlegt und mit einem Besuch der Eselfarm von Sonja Schmidt in Kirchseeon verbunden. Dabei durften die kleine Flöhe am späten Nachmittag zuerst drei der Esel von der Weide holen, sie putzen und ausgiebig streicheln. Anschließen bekam jedes Kind die Gelegenheit auf einem der Grautiere zu reiten. Nachdem es dunkel geworden war, wurden die selbstgebastelten Laternen angezündet. Angeführt von St. Martin auf einem Esel zog der kleine Laternenzug singend durch das Kirchseeoner Moos. Nach der Rückkehr wurden am Lagerfeuer die selbstgebackenen Martinsgänse und Brezen aus der Bäckerei Hasi mit Genuss verspeist. Müde und voller neuer Eindrücke machten sich die Kinder und ihre Familien auf den Heimweg.

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...