Deutsche Meisterschaft

München Nord · Bayerische G-Judokas mussten sich hinten einreihen

Hasenbergl/Harthof · Die Sportfreunde Harteck und das Heilpädagogische Centrum Augustinum waren am Samstag Gastgeber der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände im G-Judo.

Das G steht hier für die geistige Behinderung der Athleten. Die Judoelite von sechs Landesverbänden trafen sich zur höchsten nationalen Meisterschaft im DJB-Mannschaftswettbewerb im G-Judo in der Willy-Brandt Gesamtschule und unter der Schirmherrschaft des Münchner Oberbürgermeisters Reiter. Nach wochenlanger Organisation konnten sich die Gastgeber unter der Leitung des Hartecker Abteilungsleiters Alwin Brenner, des Sportleiters Yusuf Güngörmüs sowie des Leiters Organisation und Technik, Florian Sachs, nun auf das Großereignis freuen. Der Ressortleiter des Behindertensports, Wolfgang Janko, leitete die Veranstaltung. Der Vizepräsident des Bayerischen Judo-Verbands, Herbert Eberlein, eröffnete und gab die Kämpfe frei.

Es starteten Athleten der Wettkampfklasse II, ihnen folgte die Wettkampfklasse I, deren Sportler vereinzelt auch im regulären Ligabetrieb bei den Sportfreunden Harteck in der Kreisliga antreten. Durchwegs gab es spannende Kämpfe, die von den rund 150 begeisterten Zuschauern am Mattenrand mit viel Applaus und Anfeuerungsbekundungen begleitet wurden. Viel Feingefühl zeigten dabei auch die Kampfrichter,die die Wertungen mit gutem Augenmaß vergaben. So konnten die 101 gemeldeten Judosportler ihr Können in der Mannschaftbewertung zeigen und ihren Landesverband gebührend vertreten. Besonders stark trat hier der das Bundesland Nordrhein-Westfalen auf. Die breitgefächerte Behindertenarbeit zeigt ihre Wirkung mit drei ersten Plätzen. So konnten alle Männer-, sowie die Damen WK 1 Begegnungen für sich entschieden werden. Berlin erreichte dabei Gold bei den Damen der WK 2. Bayern war mit dem größten Kontingent angetreten, musste sich aber jeweils auf den hinteren Plätzen einreihen.

Die fröhliche Stimmung wurde noch weiter unterstützt durch den Auftritt der Münchner Showtanzgruppe Fun-Gang unter der Leitung von Birgit Piereth und der Hartecker Capoeira-Gruppe unter der brasilianischen Leitung von Sabià.

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...