Bewegte Wochen

Grafing · Klostersee verplichtet finnischen Stürmer Mikka Tuomainen

Voller Einsatz für die Playoffs. Die Rot-Weißen aus Grafing wollen die positiven Erfahrungen der letzten Wochen auf jeden Fall mitnehmen!	 Foto: smg

Voller Einsatz für die Playoffs. Die Rot-Weißen aus Grafing wollen die positiven Erfahrungen der letzten Wochen auf jeden Fall mitnehmen! Foto: smg

Grafing · Eine bewegte Woche liegt hinter den Verantwortlichen des EHC Klostersee. Mit den zwei Siegen gegen die Bayreuth Tigers (3:2) und bei den Blue Devils Weiden (6:2) im Rücken ließ sich manches leichter an.

Klarerweise lockerer und ausgelassener wurde die Trainingswoche bei den Grafingern angegangen. Und mit einem neuen Gesicht, dem finnischen Stürmer Miikka Tuomainen. Der 28-jährige ehemalige Nachwuchsnationalspieler der Suomi ist der nächste Kandidat für die offene Kontingentposition beim EHC. Die gesamte bisherige Karriere Tuomainens spielte sich in seinem Heimatland ab, obwohl er vor genau zehn Jahren in der NHL-Ziehung von den Atlanta Thrashers gedraftet wurde.

Fast 500 Spiele in Finnlands höchster Spielklasse (Suomi-Liiga) und gut einhundert im zweithöchsten Ligabereich sind freilich auch eine erstklassige Empfehlung für den 191 cm großen und 102 kg schweren Offensivspieler. »Ich denke, Miikka wird uns weiterhelfen«, war EHC-Präsident nach den ersten Trainingseindrücken positiv gestimmt. Für den Tschechen Tomas Kana bedeutet das nach dem Ende seines Vier-Spiele-Tryouts noch nicht das Aus. Der 26-jährige Stürmer hat nach seiner überzeugenden Leistung in Weiden einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Jahresende angeboten bekommen. So oder so: Das rechtzeitige Erledigen sämtliche Formalitäten um die internationale Transferkarte und den Spielerpass vorausgesetzt debütierte Tuomainen am Freitagabend beim Auswärts-Derby in Erding im EHC-Trikot. Dies wird in der Heimpartie am Sonntag, 23. November, ab 17.30 Uhr, gegen die Bulls vom ERC Sonthofen auch nötig sein, um die drei Punkte zu behalten. Im Allgäu mussten sich die Grafinger dem Bayernliga-Aufsteiger vor etwa eineinhalb Monaten mit 3:5 beugen.

Sonthofen auf Playoff-Kurs

Keineswegs überraschend liegt Sonthofen bislang auf Playoff-Kurs. Mit Verteidiger Brad Miller und Stürmer Rob McFeeters sind die beiden Kontingentpositionen sehr gut besetzt. Dazu kommen mit Ron Newhook, Janne Kujala, Petr Sikora und Pavel Vit routinierte Recken aus Kanada, Finnland und Tschechien, aber mit inzwischen deutschem Spielerpass. Auf dem »Schwachpunkt« im Tor wurde schon nach wenigen Spieltagen mit dem Deutsch-Kanadier Kevin Beech nachgerüstet.

smg

Artikel vom 21.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...