»Leben.findet.Innenstadt«

Neue Broschüre der Stadt Ebersberg wird verteilt

Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer und  Eduard Reinbacher vom REBA-Verlag präsentierten vor kurzem die neue Broschüre »Leben.findet. Innestadt«. 	Foto: Stadt Ebersberg

Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer und Eduard Reinbacher vom REBA-Verlag präsentierten vor kurzem die neue Broschüre »Leben.findet. Innestadt«. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Es ist die fünfte Auflage seit dem erstmaligen Erscheinen der Broschüre vor vierzehn Jahren, die letzte wurde 2011 aufgelegt. »Seitdem ist einiges passiert in unserer Stadt«, sagt Bürgermeister Walter Brilmayer, »so dass wir jede Menge Neues aufgenommen haben sowie Altes und Fotos aktualisiert«. Ein Beispiel ist der Stadtsaal »alter speicher«.

Nach jahrelanger Planung und einer über einjährigen Bauphase konnte der Saal im Frühjahr 2014 eingeweiht werden. Die Zahl der Veranstaltungen in dem schönen Saal nimmt rasant zu. Ebenso kann der Saal für Tagungen und Messen gebucht werden. Außerdem ist die Liste der Betreuungseinrichtungen für Kinder wieder angewachsen. Es gibt in Kürze das neue Kinderhaus am Volksfestplatz und einen zusätzlichen Kindergarten in Oberndorf. Fünf wunderschöne Wanderwege in und um Ebersberg herum sind beschrieben und laden zu einer Entdeckungstour ein. Neu ist hier der Weiherweg, die Verbindung der Wege 2, 3, 3a und 4a mit Weg 1. Doch der Bürger findet nicht nur Adressen von Einrichtungen, Freizeittipps und Informationen rund um die Verwaltung, sondern auch jede Menge Hintergrundinformationen zur Stadt, von der Entstehung bis zur aktuellen Entwicklung.

»Wichtig ist hier das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK), das Leitlinie der Ebersberger Stadtentwicklung ist«, betont Brilmayer. In den nächsten Jahren wird sich das Gesicht der Stadt Ebersberg stark verändern, daran kann sich jeder beteiligen. So soll unter anderem der Marienplatz aufgewertet werden, um ihn für Bürger attraktiver zu machen. Die Entwürfe der vier Gewinner des Architektenwettbewerbs standen zum Redaktionsschluss leider noch nicht fest, sind aber auf www.ebersberg.de und vom 2. bis zum 19. Dezember im Rathausflöz zu sehen.

Das Gesicht der neuen Broschüre hat sich ebenfalls verändert. »Im Vergleich zum letzten Heft haben wir das Layout moderner und lichter gestaltet, eine leichter lesbare Schrift benutzt und andere Farben gewählt. Es ist das Grün und Gold aus dem Stadtwappen«, erklärt Eduard Reinbacher vom REBA-Verlag, der die Broschüre seit vierzehn Jahren erstellt. Für den redaktionellen Inhalt und die Fotos ist die Stadt verantwortlich. »Das Layout der Broschüre orientiert sich an der städtischen Homepage und entspricht dem Corporate Design der Stadt Ebersberg«, so der Bürgermeister. Gedruckt wurde die Broschüre in einer Auflage von 7.000 Stück. »Die Broschüre wird im Rathaus für Neubürger ausgelegt, die in den nächsten Jahren in unsere Gemeinde ziehen aber auch demnächst an alle Haushalte verteilt«, erklärt Brilmayer. Der Titel der neuen Broschüre ist auch neu: »Leben.findet.Innenstadt.«

Artikel vom 23.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...