Zeichen der Verbundheit

München · Johannes Singhammer erhält ungarischen Orden

Johannes Singhammer (links) bei der Auszeichnung.

Johannes Singhammer (links) bei der Auszeichnung.

München · Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer wurde am 19. November in Budapest mit dem Komturkreuz des Verdienstordens von Ungarn ausgezeichnet.

Der Orden wurde im Parlament im Beisein zahlreicher ungarischer und deutscher Würdenträger durch Ministerpräsidenten Viktor Orban überreicht.

Gewürdigt wird damit das Verdienst Singhammers für die Entwicklung der deutsch-ungarischen Beziehungen. Johannes Singhammer sieht die Auszeichnung im Zusammenhang mit dem Beitrag Ungarns zur Überwindung der Teilung Europas und Deutschlands: »Ungarn war nach dem Berliner Mauerbau ab 1961 der Ort der Begegnung für Bundesbürger und DDR-Bürger. Und Ungarn schrieb vor 25 Jahren europäische Freiheitsgeschichte, als in Sopron am 18. August 1989 der Eiserne Vorhang durchtrennt wurde. Dass der damalige ungarische Ministerpräsident Miklós Németh und sein Außenminister Gyula Horn Menschlichkeit über formales Gesetzesdenken stellten, dass ein entscheidender Verstoß gegen Bestimmungen des Warschauer Paktes zum Wohle der Deutschen in Kauf genommen wurde, beeindruckt bis heute.«

Artikel vom 20.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...