Mit dem Rad zur Arbeit

Erding · Große AOK-Aktion mit 500 Beschäftigten aus 69 Betrieben

Mit dem Rad zur Arbeit. Die glücklichen Gewinner der AOK-Aktion	Foto: AOK

Mit dem Rad zur Arbeit. Die glücklichen Gewinner der AOK-Aktion Foto: AOK

Erding · Die Mitmachaktion »Mit dem Rad zur Arbeit« hat bayernweit wieder rund 50.000 Menschen bewegt. 2014 nahmen insgesamt über 500 Beschäftige aus 69 verschiedenen Betrieben des Landkreises Erding daran teil.

Das sind in etwa genauso viele wie letztes Jahr. In den Monaten Juni, Juli und August radelten sie Tag für Tag bzw. an mindestens 20 Arbeitstagen zum Betrieb oder zur Haltestelle von Bus und Bahn. Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad gesponsert vom Radhaus Erding – gewann Nicole Lützenberg aus Wartenberg. Sie fährt bei jedem Wetter den »Klinikberg« zu ihrem Arbeitgeber, der Klinik Wartenberg rauf. »Ich bin das erste Mal bei der Aktion dabei und kann bestätigen, wie leicht sich Radfahren in den Arbeitsalltag einbinden lässt, mit positven Auswirkungen auf meine Gesundheit und meinen Geldbeutel«, so die Gewinnerin.

Die Preisträger erhielten aus der Hand von AOK-Direktor Andreas Kochbeck sowie Horst Weise vom ADFC Erding und den beiden AOK-Beiratsvorsitzenden Wilhelm Scheib und Albert Roth nützliche Gewinne »rund um das Fahrrad«. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert. Darüberhinaus haben die Firmen Gewandhaus Gruber, THERME ERDING, Radlcenter Stöckl, Radsport Pfeiffer und Fahrrad Zweck die Aktion unterstützt.

Die Radler legten bayernweit insgesamt über 16 Millionen Kilometer zurück. Sie umrundeten die Erde damit rein rechnerisch über 400 Mal. Die Aktion hat neben den gesundheitsförderlichen Effekten für die Teilnehmer auch positive Auswirkung auf die Umwelt. Durch den Tausch gegen das Auto sparten die Radler in ganz Bayern rund 3.200 Tonnen umweltschädliches CO2 ein.

Artikel vom 22.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...