Die Hemmungen nehmen

Oberschleißheim · Schüler treffen Behinderte auf »Monis kleiner Farm«

Je besser man sich kennenlernt, um so weniger Berührungsängste gibt es.	Foto: VA

Je besser man sich kennenlernt, um so weniger Berührungsängste gibt es. Foto: VA

Oberschleißheim · Beim Adventure-Singing der Therese-Giese-Realschule im vergangenen Jahr wurde am Stand von Haushalt und Ernährung durch Plätzchenverkauf eine Summe von 300 Euro eingenommen.

Dieser Betrag wurde dem Verein »Luzia Sonnenkinder – Hand in Hand für Kinder mit Behinderungen« gespendet und von der Klasse übergeben.

Dabei entstand die Idee der Vorsitzenden des Vereins, Brigitte und Juliana Scholle gemeinsam mit der Lehrerin Evi Schnabel einen Besuch bei »Monis kleiner Farm« für die Kinder mit und ohne mit Behinderungen zu organisieren, im Sinne der Inklusion.

Monis kleine Farm ist ein Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen. Man will Schülern die Hemmungen gegenüber Menschen mit Behinderungen nehmen. Kürzlich fand ein solches gemeinsames Treffen von Kindern der 6b der Realschule, und Kindern mit Behinderungen statt.

Organisert haben dies Brigitte und Juliana Scholle und die Lehrerinnen Katrin Hölzl und Nina Blöchinger. Vorher wurden die Schüler in einer Schulstunde an das Thema herangeführt. Mit der Juliana Scholle wurde dabei angeregt diskutiert. Es war ein Zusammentreffen der besonderen Art auf der Tierfarm, welches allen Kindern sehr gut gefallen hat. In lachende Kinderaugen zu sehen, so Brigitte Scholle, ist immer wieder ergreifend, so wie es auch bei diesem Treffen wieder war. Dieses gemeinsame Projekt soll in Zukunft weiter fortgesetzt werden.

Artikel vom 18.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...