KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Papa Müsli!
Gewinnen Sie eine von 5 CDs
Weitere Gewinnspiele
Der Nahverkehrsplan greift
Garching · Bessere Verbindungen im gesamten Landkreis
Garching · Der Nahverkehrsplan des Landkreises, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember startet, bringt zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste im Landkreis München und auch für die Stadt Garching.
Ein besonderer Fokus wurde auf die Stärkung der Landkreislinien gelegt, die die Gemeinden rund um München miteinander verbinden – ohne Umweg über die Innenstadt. Vorhandene Linien werden zusammengefasst, Bedienungszeiten ausgeweitet, Linienwege verlängert und neue Linien geschaffen, um die Querverbindungen, die sogenannten »Tangentialen«, im Münchner Umland zu stärken. Der Landkreis München und der Münchner Verkehrsverbund informieren die Bürger mit Plakaten, Minifahrplänen und eigenen Regionalfahrplanheften für alle Gemeinden, in denen das komplette Fahrplanangebot für Busse, S-/U- und Trambahnen für die Regionen übersichtlich zusammengefasst ist. Darüber hinaus plant der Landkreis mehrere Informationsveranstaltungen.
Hier die wesentlichen Verbesserungen für Garching: Die U6 nach Garching bekommt Taktverdichtung: Montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr fährt sie im Zehn-Minuten-Takt.
Kein Unternehmer fürs Sammeltaxi
Die Buslinie 219 vom Unterschleißheim S-Bahnhof zum U-Bahnhof Garching-Hochbrück (U) erhält ein Nachtverkehrsangebot freitags und samstags bis 3 Uhr.
Die Buslinie 290, der Stadtbus Garching, hat künftig eine neue Linienwegführung in der Kernstadt, wird verlängert bis Hochbrück-Ort und fährt montags bis samstags bis 24 Uhr, sonntags bis 23 Uhr. Die Buslinie 292 wird verlängert bis Garching, Forschungszentrum und erhält Taktverdichtungen montags bis freitags im Tagesverker und fährt neuerdings am Wochenende sowie abends von montags bis samstags bis 24 Uhr.
Ein Wehmutstropfen trifft Fahrgäste von und nach Dirnismaning. Hier wird es künftig nur noch eine Bedienung mit zwei Schulbusfahrten (ca. 7.30 Uhr und ca. 13.30 Uhr) geben. Das seit zwei Jahren verkehrende Anrufsammeltaxi muss zum Fahrplanwechsel eingestellt werden, weil sich nach der Ausschreibung kein Taxiunternehmer gefunden hat, um die Verbindung zwischen Garching und Dirnismaning, Garching und Wallnerstraße im Rahmen eines Anruftaxis zu übernehmen.
Artikel vom 17.11.2014Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Garching (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)