Judoka auf Goldkurs

Grafing hat wieder einen bayerischen Meister

Valentin Larasser (weiß) kämpfte souverän und wurde in Großhadern zum Meister gekürt.	Foto: Gabi Sabo

Valentin Larasser (weiß) kämpfte souverän und wurde in Großhadern zum Meister gekürt. Foto: Gabi Sabo

Grafing · Im November fand in München-Großhadern die bayerische Einzelmeisterschaft der Damen und Herren statt. Für das Judo-Team Grafing gingen Hendrik Eichner, Matthias Jaud, Jakob Kitzberger und Valentin Larasser an den Start.

In der hart umkämpften Mittelgewicht bis 81kg kämpfte sich Valentin Larasser souverän durch den oberen Pool und holte zuletzt sogar den bayerischen Meistertitel. Im Halbfinale besiegte er den amtierenden südbayerischen Meister Konstantin Ustinov aus Nürnberg mit einer sehenswerten Würgetechnik und stand im Finale dem Turniersieger des letzten Jahres, Rene Walter aus Ingolstadt, gegenüber. Mit einer Fußtechnik erwischte er seinen Gegner am Mattenrand und konnte die volle Wertung (Ippon) erzielen. Somit sicherte er sich vorzeitig die Goldmedaille und den Meistertitel.

Im unteren Pool startete Jakob Kitzberger. Der südbayerische Vizemeister erwischte nach einem schnellen Auftaktsieg keinen guten Start ins Viertelfinale und verlor gegen Florian Schwob aus Erlangen. Nach einem Sieg in der Trostrunde schied er aus, es blieb Platz 7. Eine Gewichtsklasse höher (-90kg) kämpften Matthias Jaud und Hendrik Eichner. Die beiden kämpften in einem Poolsystem »jeder gegen jeden«. Somit hatten beide fünf Kämpfe und konnten wertvolle Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln. Hendrik konnte zwei Siege einfahren – einen gegen Herbert Bauer, den südbayerischen Meister, ein erfahrener Routinier. Mit einem spektakulären Ausheber begeisterte er die Zuschauer. Auch Matthias Jaud machte seine Kämpfe spannend, allerdings fehlte ihm das letzte Quäntchen Glück im Wurfabschluss. Er erreichte Platz 5, Hendrik Platz 3.

Valentin und Jakob stehen in der Bayern-Rangliste nun an Platz 1 und 2, und sind beide für die Deutsche Pokalmeisterschaft am Sonntag, 30. November, in Neuhof qualifiziert.

Artikel vom 18.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...