Kunst als Therapie

Bogenhausen · Christophorus Hospiz Verein zeigt Ausstellung

Kunst im lichtdurchfluteten Treppenhaus des Christophorus-Hauses.	Foto: Verein

Kunst im lichtdurchfluteten Treppenhaus des Christophorus-Hauses. Foto: Verein

Bogenhausen · Kunst erlaubt es uns, seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Deshalb wird künstlerisches und kreatives Schaffen vielfach für therapeutische Zwecke eingesetzt. Auch für die Bewohner und Patienten des stationären und ambulanten Bereichs des Christophorus Hospiz Vereins (CHV) in Bogenhausen (Effnerstraße 93) hat die Kunst einen therapeutischen Effekt.

Unter der Anleitung einer Kunsttherapeutin haben schwerkranke Menschen Kunstwerke geschaffen, die dem Betrachter einen Einblick in die Gedankenwelt der Betroffenen ermöglichen. Immer wiederkehrende Motive sind die Krankheit und der Tod, aber auch das Leben und die Freude daran. Viele Bilder strahlen eine fast schon unheimliche Ruhe aus – andere zeigen die Krankheit, oftmals den Krebs, als aggressiven Zerstörer des Lebens. Neben der Trauer über den Verlust der Gesundheit ist auch das Leben mit dieser Krankheit in den Bildern zu sehen und zu spüren.

Jetzt wurden alle Bilder und Kunstwerke der vergangenen Jahre in einer Ausstellung zusammengefasst, die auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Den Besucher erwartet eine künstlerischen Beschäftigung und Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema, das durch die Kunst zugänglicher wird. So sind die verwendeten Farben nicht etwa düster und grau, sondern oft sehr bunt und hell. Die Ausstellung ist bis zum 31. März 2015 täglich von 9 bis 17 Uhr im Treppenhaus des Christophorus-Hauses zu sehen. Führungen mit der Kunsttherapeutin Ilse Nürnberger finden am Freitag, 21. November, 16.00 bis 17.30 Uhr sowie am Dienstag, 25. November, von 16.30 bis 18.00 Uhr statt.

Artikel vom 14.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...