Non scholae – sed vitae...!

»Musik verbindet« – Kulturtag und Konzert in Kirchseeon

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Der 2. Kulturtag im Kirchseeoner Gymnasium.	Foto: Gymnasium

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Der 2. Kulturtag im Kirchseeoner Gymnasium. Foto: Gymnasium

Kirchseeon · Am Dienstag, 18. November, findet am Gymnasium Kirchseeon zum zweiten Mal der »Kulturtag« statt. Wie der Name schon sagt, soll es beim Kulturtag um Kultur und vertiefte kulturelle Begegnungen und Einblicke mit insgesamt möglichst hohem Bildungsgehalt gehen.

An diesem Tag fällt somit kein Unterricht aus, auch wenn rein organisatorisch an diesem Tag der reguläre Unterrichtsablauf entfällt. Es werden vielmehr andere Bildungs- und Lernsituationen geschaffen, die den speziellen Anforderungen kultureller Bildung besonders förderlich sind. So werden die Schüler des Gymnasiums Kirchseeon im Rahmen des ganzheitlichen Bildungsauftrages kulturelle Einrichtungen besuchen und setzen sich dabei vertieft mit Kulturgütern auseinander. Eine wichtige organisatorische Besonderheit an diesem Tag ist die Öffnung des zeitlichen Rahmens. Wenn zum Beispiel eine Opernvorstellung am Abend besucht wird, ist die Unterrichtszeit abgedeckt. Somit bietet die Einrichtung des jährlich stattfindenden Kulturtages die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Opern- oder Theateraufführungen, Lesungen, für die Gesamtheit der Schülerschaft zu ermöglichen und sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren.

Vorschläge für kulturelle Unternehmungen konnten dabei von Schülern, Lehrern und Eltern eingebracht werden. Sowohl Eltern, als auch externe Partner können an diesem Tag als »kulturelle Vermittler« ihre besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen. Die meisten der kulturellen Unternehmungen werden im Klassen- oder Kursverbund durchgeführt, wobei zudem für die Foto-AG, den AK Light & Sound sowie das Schulorchester auch klassenübergreifende Kulturangebote durchgeführt werden.

Alle Schüler, Lehrer, Eltern und natürlich auch alle Freunde und Gäste sind eingeladen, am Dienstag, 18. November, um 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Kirchseeon den Abschluss des Kulturtages in einem besonderen Konzert unter dem Motto »Musik verbindet« zu erleben.

Das abendliche Konzert bringt die über den Tag hinweg zum Teil weit gereisten Schüler- und Lehrergruppen wieder zusammen und ermöglicht zudem auch allen Eltern, Freunden und Gästen den Kulturtag zu erleben. Ganz außergewöhnliche Verbindungen wird es auch bei den mitwirkenden Musikern geben. Ähnlich wie in den Musikschulen üblicherweise Lehrerkonzerte praktiziert werden, wollen an diesem Abend auch die Musiklehrer sowie musikalisch versierte Lehrerkollegen ihre Instrumente zur Hand nehmen. Aber eben, und dies wird ein wesentliches Merkmal sein, gemeinsam mit etlichen Schülern, sodass die sonst üblichen Grenzen zwischen Schülern und Lehrern, aber auch die zwischen Instrumentalschülern und Profimusikern durch die verbindende Kraft der Musik vielleicht nicht ganz verschwinden, aber doch sehr stark verschmelzen werden. Es werden nämlich auch professionelle Musiker aus der Umgebung des Gymnasiums, wie Thomas Pfeiffer (Orgel) und Anna Skouras (Violine) mit eingebunden, sodass dem mehrfach benannten Ziel, das Gymnasium als kulturelles Zentrum in der Region auszubauen, ein kräftiger Impuls gegeben werden kann.

Auch das Musikprogramm selbst soll durch verschiedenste Musikarten und Besetzungen wie ein verbindender Brückenschlag die gemeinsame Freude an Musik und Kultur insgesamt in den Vordergrund stellen. So erklingen beispielsweise neben Albinonis Adagio für Orgel, Solovioline und Streichorchester, einem Highlight barocker Prachtmusik, gleichermaßen imposante Melodien aus dem Musicalklassiker »Phantom der Oper« und kammermusikalische Werke wie das Weber-Trio für Querflöte, Violoncello und Klavier, aber auch die um ein Streichorchester erweiterte Suite von Rheinberger für Violine, Violoncello und Orgel. Ebenso soll aber auch der Jazz nicht zu kurz kommen, wenn bekannte Hits in bunter Combo-Besetzung für einen schwungvollen Ausklang sorgen. Abgerundet wird der Abend durch eine Reihe kleinerer Ausstellungen der Kunstfachschaft, sodass auch der fächerverbindende Ansatz des Kulturtages sinnlich erfahrbar wird. Der Eintritt für das Konzert im Gymnasium Kirchseeon ist frei. Von Marcus Ullrich

Artikel vom 13.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...