Was ist Aikido?

Ismaning · Jubiläumslehrgang beim Budo-Club

Ismaning · 2014 gibt es ein besonderes Jubiläum beim Budo-Club Ismaning: Vor genau 20 Jahren gründeten Kampfkunstbegeisterte die Abteilung Aikido, die sich seitdem als feste Größe im Verein etabliert hat.

Das Jubiläum feiern die Ismaninger Aikidoka stilgerecht mit einem Jubiläumslehrgang, der am Samstag, 22. November, von 14 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Ismaning Grundschule (Camerloherstraße 20) läuft. Danach findet eine Feier im Gemeindesaal der evangelischen Gabrielkirche (Dr.- Schmitt-Straße 10) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Lehrgang wird gestaltet von den Lehrer aus der Gründungszeit der Abteilung und soll auch verdeutlichen, in welche Richtungen sich das Aikido der verschiedenen Trainer in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat.

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Das Ziel ist, den Angriff des Gegners umzuleiten und zu neutralisieren, ohne diesen dabei ernsthaft zu verletzen. Charakteristisch für das Aikido sind sehr dynamische Bewegungen, die meist im Werfen oder Fixieren des Angreifers enden.

Artikel vom 16.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...