Gelernt ist gelernt

Münchner überzeugen bei nationalen Konditorenwettbewerb

München · An der Städtischen Berufsschule für das Konditorenhandwerk München haben sie ihr Handwerk gelernt, nun haben sich Marina Hochholzer und Gina Blume gegen die nationale Konkurrenz durchgesetzt.

Aus einem bundesweiten Wettbewerb des Deutschen Konditorenbundes gingen sie als Siegerinnen hervor. »Diese Auszeichnungen sind ein Beleg dafür, auf welch’ hohem Niveau die Ausbildung in unseren Städtischen Berufs- und Meisterschulen stattfindet«, sagt Stadtschulrat Rainer Schweppe. »Ich gratuliere den beiden Gewinnerinnen herzlich.« Marina Hochholzer (23) stammt aus Bodenkirchen. Sie wurde in der Konditorei Franz Widmann, in München zur Konditorin ausgebildet.

Derzeit besucht sie die Städtische Meisterschule für das Konditorenhandwerk München. »Die wochenlange Vorbereitung auf den Wettbewerb hat sich gelohnt«, stellte sie hinterher fest. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mussten innerhalb von zehn Stunden zwei verschiedene Torten, je drei Sorten Pralinen und Sahne Fours sowie zwei Sorten Marzipanfiguren fertigen. Gina Blume, Gewinnerin bei den Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern, hat ihre Fertigkeiten in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Bäckerei & Konditorei Ludwig Riedmair in Garching gelernt. Im Bereich Fachverkauf mussten die Teilnehmer unter dem Motto »Süße Träume« ein Schaufenster dekorieren, Geschenkarrangements und Pralinenpackungen gestalten, einen Dessertteller anrichten sowie einen Tisch für zwei Personen einrichten.

Der Bundesentscheid für die Konditorinnen und Konditoren sowie für die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Konditorenhandwerk wird jedes Jahr vom Deutschen Konditorenbund veranstaltet. Alle zwei Jahre findet er in den Räumen der Städtischen Meisterschule für das Konditorenhandwerk München. Daran teilnehmen dürfen alle, die sich zuvor mit einem Sieg beim Landeswettbewerb qualifiziert haben.

Artikel vom 16.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...