Schwer zu entwirrendes Spiel

»Value Garden« im Kunstforum Arabellapark

Dieses Werk des Münchner Künstlers Gunnar Becker trägt den Titel »Splending Spirit«.	Foto: VA

Dieses Werk des Münchner Künstlers Gunnar Becker trägt den Titel »Splending Spirit«. Foto: VA

Arabellapark · Vom 21. November bis zum 16. Januar zeigt der Münchner Künstler Gunnar Becker seine Arbeiten im Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16).

Die Vernissage von »Value Garden« findet am kommenden Freitag, 21. November, um 20 Uhr statt. Die Einführung gibt Kunsthistoriker Jochen Meister, dazu gibt es Musik des Duos »Note Azure«. Der Eintritt ist frei.

Gunnar Beckers farbintensive Bilder versammeln in dieser Ausstellung hauptsächlich Objekte aus Sport und Wirtschaft: Starterblock und Tartanbahn sind allgegenwärtig – aber auch Maschinen ohne ersichtliche Funktion, verführerisch glänzende Goldbarren oder Produktverpackungen. Was aus der Ferne trotz der Fülle nachvollziehbar und geordnet wirkt, entpuppt sich beim Nähertreten als schwer zu entwirrendes Spiel der Bezüge und kulturellen Symbole, in ihrer Vieldeutigkeit überraschend fragil und hinterfragbar.

Gunnar Becker arbeitet bevorzugt in Öl und bearbeitet seine durchkomponierten Bilder mit großer technischer Versiertheit so lange, bis sie eine nahezu altmeisterliche Perfektion erreichen. Geboren 1971, studierte er nach einer Ausbildung zum Glasmaler Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er neben seiner Lehrtätigkeit als freier Maler lebt und arbeitet.

Der Ausstellung ist montags und dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs von 14 bis 19 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 16.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...