Ehrung für ehrenamtliche Tätigkeiten

Franz Richter aus Feldkirchen erhält Bundesverdienstkreuz

Vorstand des TSV Feldkirchen, zweiter Bürgermeister, Gruppenführer bei der Feuerwehr: Franz Richter erhielt das Bundesverdienstkreuz.	Foto: UWV Feldkirchen

Vorstand des TSV Feldkirchen, zweiter Bürgermeister, Gruppenführer bei der Feuerwehr: Franz Richter erhielt das Bundesverdienstkreuz. Foto: UWV Feldkirchen

Feldkirchen · Für seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Feldkirchen ist Franz Richter mit dem Bundesverdienstkreuz gebührend geehrt worden.

In seiner Laudatio hob Staatssekretär Gerhard Eck unter anderen hervor, dass der 77-Jährige seit 1957 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und während dieser Zeit über 40 Jahre ehrenamtlich als Kassenprüfer und Gruppenführer tätig war. Zudem ist Franz Richter seit 50 Jahren Mitglied des TSV Feldkirchen, wo er insbesondere zehn Jahre als Vorstand die Geschicke maßgeblich geprägt hat.

Franz Richter gehörte im Jahr 1965 auch zu den Gründungsmitgliedern der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) in Feldkirchen. In seiner 36-jährigen Amtszeit als Gemeinderat für die UWV hatte er 12 Jahre das Ehrenamt des Zweiten Bürgermeisters inne. Von 1995 bis 2009 konnte er zudem als Aufsichtsratsvorsitzender bei der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Feldkirchen zu einem sozial verträgliches Wohnungsangebot beitragen.

»Ein leuchtendes Beispiel für soziales Engagement in unserer Gesellschaft« nannte Gerhard Eck Franz Richter und händigte ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Artikel vom 13.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...