Ausgabe 11/2014

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde Oberschleißheim hat seit Jahren eine Vorreiterrolle bei der Einführung von Ganztagsklassen übernommen.

Für viele Kinder ist der Besuch einer Ganztagsklasse mit ihren zusätzlichen Angeboten eine Chance auf einen guten Start ins Schulleben. Neben dem durch Lehrplan vorgeschriebenen Unterricht gibt es in Ganztagsklassen eine Vielzahl von kreativen und sportlichen Angeboten sowie Förder- und Intensivierungsstunden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der neue und strukturierte Tagesablauf für die Klassengemeinschaft, die Schülerinnen und Schüler und letztlich auch die Eltern ein echter Gewinn ist.

Inzwischen gibt es an beiden Grundschulen von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe gebundene Ganztagsklassen. Auch an unserer Berglwald-Mittelschule haben sich die gebundenen Ganztagsklassen bis einschließlich 6. Jahrgangsstufe durchgesetzt, ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler sogenannte offene Ganztagsklassen besuchen.

Die Einführung solcher Neuerungen ist nur möglich, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen:

  • die Gemeinde, die jede dieser Klassen mit einem Eigenanteil von 5.000,- € pro Jahr unterstützt,
  • die Arbeiterwohlfahrt, die als Träger unseres Ganztagsangebots mit viel Initiative und Fantasie ein pädagogisch anspruchsvolles Programm auf die Beine stellt,
  • die Eltern und Schüler, die neugierig auf solche Angebote sind und sie gerne nutzen,
  • hoch motivierte Schulleiterinnen und LehrerInnen, die jede Idee zum Wohl der Kinder mit Begeisterung aufgreifen und umsetzen.

Doch wie jede Neuerung zieht auch die Einführung von Ganztagsklassen andere hohe Investitionen nach sich. Die Schülerinnen und Schüler verbringen mehr Zeit in der Schule, benötigen Räume für Differenzierungsstunden und Material für die Angebote am Nachmittag. All dies muss die Gemeinde als Sachaufwandsträger der Schulen finanzieren.

Zwei große Projekte musste die Gemeinde in den letzten Jahren schultern: die Schaffung einer Mensa für die Berglwaldschule und den Umbau von Räumlichkeiten für die Schulverpflegung in der Grundschule Parksiedlung.

Über die Schwierigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Mensa in der Schule Parksiedlung ergeben haben, habe ich Ihnen bereits berichtet. Bei einem Bau aus den 1960er Jahren bleiben Überraschungen selten aus – so auch in unserer Schule. Doch nach einigen Rückschlägen, Umplanungen und Zeitverzögerungen steht auch dieses Vorhaben nun kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Bereits seit einigen Wochen bekommen die Kinder ihr warmes Mittagessen im Untergeschoss des Hortgebäudes. Dadurch ist das vorher als provisorische Mensa genutzte Klassenzimmer frei geworden, das dringend für den Schulbetrieb benötigt wird.

Bei laufenden Bauarbeiten musste natürlich improvisiert werden – doch die Kinder nahmen es mit fröhlicher (und lautstarker!) Gelassenheit.

Durch den Umzug in den neuen Speisesaal ist es im Treppenhaus ruhiger geworden, was auch dem Hortbetrieb im Obergeschoss zugutekommt. Im hellen, freundlichen Raum mit dem neuen Mobiliar schmeckt das Essen und langsam kehrt Routine ein.

Ende Januar wird die Küche fertig gestellt sein. Der Ablauf der Essenslieferung, Ausgabe und die Spülarbeiten können dann noch reibungsloser organisiert werden. Künftig können 56 Kinder gleichzeitig im Speisesaal essen, eine leistungsfähige Spülmaschine sorgt dafür, dass bis zur nächsten „Schicht“ das Geschirr wieder sauber und trocken ist.

An dieser Stelle möchte ich den Architekten und ausführenden Firmen sowie meinen Mitarbeitern im Rathaus herzlich danken, die die immer wieder auftauchenden Schwierigkeiten gelöst haben. Den Lehrern, Betreuern und Eltern danke ich für ihre Geduld. Ich bin sicher, dass die neue Mensa bald ein fester Bestandteil des schulischen Lebens wird, ein Raum, der nicht nur zur Mittagszeit genutzt wird. Hier soll fröhliches Lachen und Unterhaltung herrschen – dann haben wir einen weiteren Baustein für einen guten Schulstart unserer Schülerinnen und Schüler gelegt.

Ihr Erster Bürgermeister
Christian Kuchlbauer

Artikel vom 11.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...