Blindgänger am Montag problemlos entsorgt

Ismaning · Fliegerbombe in Ismaning war nicht scharf

Ismaning · Zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen ist in der Region München eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt worden.

Der Blindgänger wurde am Montag, 10. November, gegen 16 Uhr bei Bauarbeiten auf dem Ismaninger Gewerbegebiet Am Lenzenfleck gefunden.

Laut des Sprengmeisters handelte es sich um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe mit 125 Kilo Sprengstoff. Die Polizei zog einen 500 Meter breiten Absperrradius um den Fundort, auch die Bundesstraßen B 388 und B 471 mussten gesperrt werden. Die S-Bahn zwischen Ismaning und Hallbergmoos war zeitweise unterbrochen.

Die Gebäude in der Nähe des Fundorts mussten geräumt werden – allerdings ist das Gewerbegebiet im Norden Ismanings nur recht dünn besiedelt. Gegen 21.30 Uhr begannen die Einsatzkräfte, die Bombe freizulegen. Doch der Sprengmeister bemerkte, dass sie gar nicht scharf war. Offenbar wurde kurz vor dem Abwurf während des Krieges vergessen, den mechanischen Aufschlagzünder zu entsichern. Die Bombe wurde problemlos abtransportiert, die Sperrungen aufgehoben.

Artikel vom 11.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...