Lustvolles Stöbern

60. Ottobrunner Flohmarkt

Ottobrunn · Am Samstag, 15. November von 9 bis 14 Uhr, ist es wieder so weit: Zum 60. Mal gibt es heuer den Treffpunkt Trödelmarkt in der Ferdinand-Leiß-Halle. Parkplätze gibt es reichlich, auch am Haidgraben in Richtung Süden.

Flohmarkt-Termine

Wer hat nicht noch Omas gutes Service, einen Eichenstuhl oder einen Handatlas von 1937 auf dem Speicher oder im Keller? »Der beste Weg, sein altes Gerümpel loszuwerden und dabei noch Geld zu verdienen, ist der eigene Stand auf dem Flohmarkt in der Ferdinand-Leiß-Halle«, meint Katrin Meister, schon lange Stammgast bei der halbjährlichen Trödelaktion der Frauenunion. Seit 1983 gibt es bereits diese Ottobrunner Institution und die Kauflustigen kommen immer noch von weit her, selbst aus Rosenheim oder Freising, weil sich die ausgezeichnete Qualität des Angebotenen längst herumgesprochen hat.

Rund 4000 Besucher drängen sich jedes Mal an den Verkaufsständen vorbei. Liebhaber von nostalgischen und kuriosen Dingen werden ebenso fündig wie Familien auf der Suche nach Babysachen, Skianoraks oder Haushaltsartikeln. Gerühmt wird auch die besondere Atmosphäre, zu der sicher eine Reihe von Aktivitäten am Rande des Flohmarktes beitragen: Ein Imbißstand – mit köstlichen selbstgebackenen Kuchen – dessen Reinerlös jahrzehntelang jeweils einer sozialen Einrichtung gespendet wurde. Es gab Informationsstände und Beratung zu vielen Lebensbereichen, wie dem Ausweis zur Organspende dem Anlegen eines Kompostierers oder zum Beispiel einer Baumspendenaktion.

Immer sind Stimmkreis-Abgeordnete oder Kommunalpolitiker als Ansprechpartner für die Besucher anwesend. Zur Geselligkeit trägt auch das Flohmarkt-Café bei, wo sich Nachbarn zum Plausch niederlassen. »Er hat den lustigsten Trödelstand«, meinen Freunde Werner Schotts, denn sie werden dort gleich mit einem Gläschen Prosecco begrüßt. So wird aus einem kurzen Marktgang schnell ein vergnüglicher Vormittag. Sinn und Zweck dieser großen Veranstaltung ist damit erfüllt: Die Frauenunion, eine Arbeitsgemeinschaft der CSU, will mit ihrem Flohmarkt zum einvernehmlichen Miteinander in der Gemeinde beitragen und gleichzeitig einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten, denn jedes Teil, das hier Käufer findet, landet nicht in der Abfalltonne.

Artikel vom 12.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...