Holzkirchen hat weiter Luft nach oben

Der SV Hebertsfelden und der FC Holzkirchen trennen sich 1:1 (0:0)

Holzkirchen · Im Duell mit dem niederbayerischen Tabellennachbarn dem SV Hebertsfelden holte der FC Holzkirchen ein leistungsgerechtes 1:1. Beiden Toren gingen umstrittene Strafstöße voraus.

Bei ausgeglichenen Spielanteilen hatte der Gastgeber nach fünf Minuten die erste Gelegenheit. Nach einem guten Zuspiel von Maximilian Bschlangaul auf Tobias Bachmaier in den linken Strafraum scheiterte dieser aus kurzer Entfernung an Salvatore Riccobono. Die Zuschauer sahen in der Folgezeit ein Spiel mit wenig Spielfluss und vielen Unterbrechungen. Beide Abwehrreihen standen sicher, wodurch zwingende Torchancen nicht zu sehen waren. Die Gäste aus Holzkirchen wirkten sichtlich bemüht, etwas hektische Spielzüge bzw. zu ungenaue Pässe verhinderten aber das man echten Druck auf das Tor der SV Hebertsfelden erzeugen konnte.

Im Laufe der Begegnung konnte sich Holzkirchen zwar eine leichte optische Überlegenheit erarbeiten durch vermeidbare Ballverluste endeten die Angriffe aber meist am Strafraum des SV Hebertsfelden. Von Seiten der Gastgeber war ab der 25 Minute wenig zu sehen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit erhöhte Holzkirchen etwas das Tempo und zwang die Gastgeber zu Fehlern und damit verbunden zu Foulspielen. Diese bestrafte der Schiedsrichter jeweils mit Freistößen. Nach einem solchen Freistoß konnte der Torhüter des SV Hebertsfelden Thomas Obermeier einen Kopfball mit einer ganz starken Parade gerade noch zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause wehrte ein Abwehrspieler der Gastgeber nach einem weiteren Freistoß den Ball zu kurz ab, Maximilian Dengler kam an den Ball doch nach dessen Flachschuss strich der Ball um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Diesen Ball hätte Obermeier sicher nicht gehalten. So ging man mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wurde das Holzkirchner Spiel etwas besser. Holzkirchen hatte etwas mehr Ballbesitz, gefährliche Angriffe und zwingende Torchancen blieben jedoch aus. Da Holzkirchen in der zweiten Halbzeit sehr kompakt stand, kamen die Gäste auch nie in echte Schwierigkeiten. Sobald Holzkirchen konsequent und entschlossen nach vorne spielte, brachte man den SV Hebertsfelden auch in Schwierigkeiten. Nach einem starken Zuspiel von Benedict Gulielmo auf Markus Müller zog dieser Richtung Strafraum und wurde von Sebastian Stemplinger zu Fall gebracht. Fraglich war dabei innerhalb oder außerhalb des Strafraumes bzw. Notbremse oder nicht. Der Schiedsrichter entschied sich für Elfmeter und Gelb. Gulielmo trat an und verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0 Führung für den FC Holzkirchen (62. Minute). Der Treffer erzielte beim SV Hebertsfelden Wirkung, denn die Gastgeber wirkten nun verunsichert. Dennoch versäumte es der FC Holzkirchen in dieser Phase nachzulegen. Hebertsfelden riskierte ab der 70. Spielminute zunehmend mehr und öffnete die Deckung. Holzkirchen konnte die sich ergebenden Räume durch Konter aber nicht ausnutzen.

Später Gegentreffer in der 87. Minute

Der SV Hebertsfelden schlug immer mehr weite Bälle in den Holzkirchner Strafraum ohne die Abwehr zu überwinden. Erst in der 75. Minute hatten die Gastgeber durch Mischa Weissbrodt eine große Gelegenheit zum Ausgleich als dieser in bester Position freistehend zum Torschuss kam. Riccobono war aber zur Stelle und hielt die Führung fest. Wenig später strich nach einer Ecke ein Kopfball knapp am Holzkirchner Tor vor. Den Gastgebern lief die Zeit immer mehr davon. In der 87. Minute sollte es dann den nächsten strittigen Strafstoß geben. Der eingewechselte Christian Kagerer nahm eine leichte Berührung im Strafraum dankbar an und lies sich fallen. Der Schiedsrichter der zunächst weiterspielen ließ entschied nach einer Intervention des Linienrichters dann aber doch auf Strafstoß. Diesen verwandelte Emanuel Spielbauer zum Endstand von 1:1. Auch wenn Holzkirchen nach diesem Ausgleichstreffer in den Schlussminuten wieder offensiver agierte, sollte kein weiterer Holzkirchner Treffer mehr fallen.

Erneut musste Holzkirchen einen späten und unglücklichen Gegentreffer hinnehmen der wichtige Punkte kostete. Auch nach diesem 1:1 bleiben die Mannschaften in der Abstiegszone weiterhin sehr eng zusammen. Holzkirchen steht zwar noch auf einem Relegationsplatz, das rettende Ufer ist aber in greifbarer Nähe. Um in der Tabelle nach oben zu klettern ist in der Mannschaft eine ausreichende Qualität in jedem Fall vorhanden.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag 15.November, um 14.00 Uhr gegen den SC Kirchheim statt. L. Fischer

Artikel vom 10.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...