Keine Baumfällungen

Schwabing · Stadt gibt Entwarnung an Occam-/Haimhauser Straße

Schwabing · Die Arbeiten an der Kreuzung Occam-/Haimhauser Straße haben zu Irritationen geführt, da Baumfällungen befürchtet werden. Die Maßnahme geht zurück auf einen Bürgerantrag zur Schulwegsicherung; der BA 12 Schwabing-Freimann hatte die Planung unterstützt und genehmigt.

Bestandteil der Planungen war auch, die dort vorhandenen Bäume zu erhalten. Die genehmigte Planung sieht keine Baumfällungen vor.

Im Rahmen der sogenannten biologischen Baubegleitung wurde die Situation vor Ort begutachtet und festgestellt, dass die Bauarbeiten Wurzelbereiche der Bäume gefährden könnten. Oberstes Ziel ist der Schutz des Baumbestandes. Dies hat dazu geführt, dass technische Möglichkeiten zum Wurzelschutz entwickelt und angewendet werden.

Optional war bei der Unteren Naturschutzbehörde die Prüfung des Erhaltungszustandes der Bäume veranlasst für den Fall, dass ihre Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Dazu wurde auch der Bezirksausschuss gehört, was offensichtlich zu den oben genannten Irritationen geführt hat. Fazit ist, dass an dieser Stelle Bäume weder gefällt werden müssen noch gefällt werden.

Artikel vom 10.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...