Alfons Kiefer zeigt seine Kunst

Unterschleißheim · Der »bekannteste unbekannte Maler« Deutschlands

Alfons Kiefer stellt sich das Thema Großwildjagd in Afrika ungefähr so vor. 	Foto: VA

Alfons Kiefer stellt sich das Thema Großwildjagd in Afrika ungefähr so vor. Foto: VA

Unterschleißheim · »Das Leben ist viel zu wichtig, um es ernst zu nehmen«, wusste schon Oscar Wilde. Dieses Zitat steht als Motto für das 2013 publizierte Buch des Grafik-Designers Alfons Kiefer. Alfons Kiefer arbeitet als freier Illustrator für verschiedene Printmedien, wie Playboy, Spiegel, SZ-Magazin etc. Die Liste der Zeitschriften und Magazine ist beeindruckend.

Er hat aber auch Werbekampagnen, Filmplakate und auch Schallplatten-Covers gestaltet. In dieser Kategorie ist die Beatles- Anthology am bekanntesten, eine Gemeinschaftsarbeit mit Klaus Voormann. Der Perfektionist Kiefer nennt sich bescheiden »Illustrator« und kokettiert auch mit der Berufsbezeichnung »Auftragskünstler«. Dazu steht er, wohl wissend, dass viele, in Museen hängende Meisterwerke auch Auftragswerke waren.

Alfons Kiefer ist »der vielleicht bekannteste unbekannte deutsche Maler unserer Zeit«, schreibt Florian Boitin, Chefredakteur Playboy Deutschland, und damit hat er recht. Jeder dürfte mindestens einmal schon ein Bild von ihm gesehen haben. Das Können von Alfons Kiefer ist aber nicht nur in den Printmedien, sondern auch in zahlreichen Ausstellungen von Berlin bis New York zu bewundern. Und jetzt auch in Unterschleißheim. Die Ausstellung im Forum Unterschleißheim, Rathausplatz 1, beginnt am 13. November, 19.00 Uhr, mit einer Vernissage und endet am 2. Dezember. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 08.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...