Jubiläumskonzert am 15. November

Blaskapelle der Freunde Grünwalds feiert 40. Geburtstag

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Die Blaskapelle im Jahr 1989 bei einem ihrer zahlreichen Auftritte, die das Gemeindeleben bereichern. 	Foto: VA

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Die Blaskapelle im Jahr 1989 bei einem ihrer zahlreichen Auftritte, die das Gemeindeleben bereichern. Foto: VA

Grünwald · Zum Jubiläumskonzert mit Sektempfang laden Blasorchester und Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds am Samstag, 15. November, um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle im Freizeitpark ein.

Auf eine stolze 40-jährige Geschichte kann das Blasorchester der Freunde Grünwalds zurück schauen. Bereits im Oktober 1920 gründete der Militärmusiker Otto Schönach gemeinsam mit zwölf jungen Burschen die erste Blaskapelle in Grünwald, die Kapelle Frohsinn. Wegen Mitgliedermangels musste sie 43 Jahren später aufgelöst werden. Im Herbst 1973 ergriff der damalige Vorsitzende der Freunde Grünwalds, Hans Waldhauser, selbst ehemaliger Musiker der Kapelle Frohsinn, die Initiative zur Gründung einer neuen Jugendkapelle.

Mit großem Engagement trieb er das Vorhaben voran, warb musikinteressierte Burschen und Mädchen an, gewann den Militärmusiker Edwin Ulrich als Dirigenten, organisierte Zuschüsse und Spenden für die Anschaffung von Instrumenten, Noten und Trachtenkleidung. 1986 trat Edwin Ulrich aus Altersgründen zurück und übergab die Leitung an den Musikwissenschaftler und Dirigenten Michael Kummer. Auf besonderen Wunsch von Hans Waldhauser ging Michael Kummer daran, das Niveau der Kapelle mit ihrem eher traditionellen Repertoire aus Walzer, Polka und Märschen in Richtung symphonische Blasmusik anzuheben. Das hat nicht allen gefallen und etliche Musiker verließen das Orchester unter Protest. Aber schon bald wurde die symphonische Blasmusik zum besonderen Markenzeichen des Grünwalder Orchesters. Nachdem die Musiker das Jugendalter deutlich überschritten hatten wurde die Jugendkapelle 1986 in »Blaskapelle Grünwald« und 1996 in »Blasorchester Grünwald« umbenannt.

Heute freut sich das Blasorchester nicht nur über die lange Tradition, die Anerkennung für die hohe Qualität und die erfolgreichen Konzerte. Ein Grund zur Freude sind auch die so genannten »Orchesterehen«, bei denen sich beide Partner bei den Proben kennen und lieben lernten, heirateten und auch nach der Eheschließung dem Orchester treu bleiben. Sechs dieser Paare gibt es aktuell. Für den musikalischen Nachwuchs wird auf diesem Wege auch gesorgt, allerdings, so betont Edith Wassermann, Sprecherin der Freunde Grünwalds, dürften es ruhig mehr junge Musiker werden, die in der Blaskapelle mitspielten. »Die Konzerte sind immer ein echter Höhepunkt im Jahr, die Leistung, die von den Musikern erbracht wird, macht uns im Verein wirklich sehr stolze«, betont die Grünwalderin und weiter: »Wir freuen uns über neue Mitglieder, die über unseren Verein auch Unterricht bekommen und auch Instrumente leihen könnten«, informiert Edith Wassermann.

Das Blasorchester ist kein abgeschotteter Dorfverein, der jeden Auswärtigen misstrauisch beäugt. Wer über die notwendige Qualifikation verfügt, kann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Wohnort mitmachen. Vorausgesetzt wird nur die Anwesenheit bei Proben und Konzerten. Nähere Infos zur Teilnahme bekommt man unter www.freunde-gruenwald.de. »Besonders freuen würde sich das Blasorchester über viele Musikinteressierte, die zum Jubiläumskonzert am 15. November kommen. Uns erwartet ein kleiner Sektempfang und ein Superprogramm unter dem Motto: Musikalische Meilensteine«, verrät Edith Wassermann. Der Eintritt zum Konzert kostet 8 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Karten gibt es an der Abendkasse, die bereits um 18 Uhr geöffnet ist.

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...