Eine Tasse Silbertee?

Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub feiert Jubiläum

Silbertee für den guten Zweck. Präsidenten Ulrike Kellner (links) schenkt Staatsministerin Beate Merk ein. 	Foto: Mike Gallus

Silbertee für den guten Zweck. Präsidenten Ulrike Kellner (links) schenkt Staatsministerin Beate Merk ein. Foto: Mike Gallus

München · Am letzten Dienstag feierte der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München e.V. im Kaisersaal der Residenz den 65. Silbertee.

Über 800 Gäste folgten der Einladung in den historischen Prunksaal der Münchner Residenz, unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und dem konsularischen Korps. Die Bayernhymne und die amerikanische Nationalhymne stimmten auf den Abend ein, ein Ausdruck der engen freundschaftlichen Beziehungen, die Bayern mit Amerika verbindet. Staatsministerin Dr. Beate Merk überbrachte Grüße der Staatsregierung. Sie sprach ihre Anerkennung und ihren Respekt aus für die Leistung des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs bei der Unterstützung karitativer Einrichtungen in den vergangenen 65 Jahren.

Besonders hob sie das Engagement des Clubs für die Stabilisierung der deutsch-amerikanischen Freundschaft durch die Förderung des Deutsch-Amerikanischen Studentenaustausch- und Jugendprogramms hervor. US-Generalkonsul William E. Moeller beglückwünschte den Club zum 65. Jubiläum des Silbertees. Er sagte: »Sie haben dabei geholfen, die besondere Freundschaft, die Deutschland und die Vereinigten Staaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verbindet, weiterzuentwickeln und aufrechtzuerhalten. Sie spielen eine Schlüsselrolle beim Erhalt einer Verbindung, die nicht nur den Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks zugutekommt, sondern auch den Menschen in aller Welt.« Er stellte den Gästen die drei amerikanischen Studenten vor, die vom Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs, VDAC, ein Stipendium für ein Studienjahr in München erhalten haben: Andrea S. Fox aus Hanover, New Hampshire, Nadia Cumming aus Delaware und Jackson Loop aus Gainesville.

Die Geschichte des Silbertees begann 1949 mit einer Spendenaktion des US-Generalkonsuls für die notleidenden Münchner Bürger. Die Präsidentin des Deutsch-Amerikanischen Frauenclub München organisierte noch im gleichen Jahr eine weitere Benefizveranstaltung. Tee wurde aus silbernen Kannen ausgeschenkt und der Name Silbertee war geboren. Auch zum Jubiläum wurde den Gästen ein Tässchen Tee aus Silberkannen gereicht.

Mit Einnahmen aus dem Silbertee unterstützt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München das Deutsch-Amerikanische Studentenaustausch- und Jugendprogramm sowie 19 karitative Einrichtungen. Ulrike Kellner, Präsidentin des Clubs, überreichte IKH Ursula Prinzessin von Bayern, Schirmherrin von FortSchritt Starnberg e.V., eine Spende von 10.000 Euro. Jacob Schrot, Präsident des Verbands Deutsch-Amerikanischer Clubs nahm eine Spende von 10.000 Euro für das Deutsch-Amerikanische Studentenaustauschprogramm entgegen.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...