Böses Erwachen

München · Ausstellung zum 1. Weltkrieg

München · Bis 18. Dezember ist im Stadtbereichszentrum Ost der Münchner Volkshochschule (MVHS), Severinstraße 6, die Ausstellung »Weihnachten sind wir wieder zu Hause – München im Ersten Weltkrieg« von Hermann Wilhelm zu sehen.

»Was wussten 1914, nach fast einem halben Jahrhundert des Friedens, die großen Massen vom Kriege? Sie kannten ihn nicht, sie hatten kaum je an ihn gedacht. Er war eine Legende, und gerade die Ferne hatte ihn heroisch und romantisch gemacht. ‚Weihnachten sind wir wieder zu Hause‘, riefen im August 1914 die Rekruten lachend den Müttern zu« (aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern). Am 1. August 1914 verkündet König Ludwig III. die Mobilmachung. Schon wenige Tage später ist das Münchner Alltagsleben von militärischen Aktivitäten geprägt. Als der Krieg verloren ist, verlässt König Ludwig III. mit seiner Familie und einigen Bediensteten umgehend die Stadt.

Am 8. November 1918 wird der Freistaat Bayern ausgerufen. Die MVHS zeigt zum Abschluss des Gedenkjahres an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges eine von Hermann Wilhelm zusammengestellte Ausstellung, die mit beeindruckenden Bildern die Auswirkungen des 1. Welt- kriegs auf Stadt und Gesellschaft in München zeigt. Die Ausstellung wurde bereits zum Jahreswechsel 2013/14 mit großem Erfolg im Gasteig gezeigt. Hermann Wilhelm hat sie seither nochmals erweitert und aktualisiert. Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 21 Uhr, Freitag von 9 bis 17 Uhr, und am Wochenende bei Kursbetrieb zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Das Ausstellungsprojekt wird vom Kulturreferat der Stadt gefördert. Kontakt und weitere Informationen: Winfried Eckardt, Telefon 62 08 20 11 winfried.eckardt@mvhs.de

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...