Neu und schmackhaft: das »Nefeli im Phönix«

Ottobrunn · Genießen unter Olivenbäumen

Im »Nefeli im Phönix« kann man sich unter Olivenbäumen in südländischer Atmosphäre verwöhnen lassen.	Foto: Claus Schunk

Im »Nefeli im Phönix« kann man sich unter Olivenbäumen in südländischer Atmosphäre verwöhnen lassen. Foto: Claus Schunk

Ottobrunn · Vier Monate mussten sich Badbesucher und Restaurantgäste gedulden, bis der Umbau fertig war. Am 1. Oktober hat das »Nefeli im Phönix« seine Pforten geöffnet. Das Warten hat sich gelohnt: Die südländische Atmosphäre und die frische mediterrane Küche begeistern die Gäste. Im Mai 2014 hat der Deutsch-Grieche Petros Zafiriadis für sein vielseitiges Gastro-Konzept den Zuschlag der Sportpark GmbH, die das Phönix-Bad betreibt, bekommen und für die nächsten 15 Jahre die Pacht der Phönix-Gastronomie übernommen.

Frische Küche mit regionalen Produkten

Das neue »Nefeli im Phönix« hat Bade-, Sauna- und Restaurantgästen, den Vereinen, Familien und Firmen einiges zu bieten. Passend zum anspruchsvollen Wellness-Angebot im Phönix-Bad stehen im Nefeli frisch zubereitete Gerichte im mediterranen Stil und aus überwiegend regionalen Zutaten auf der Karte. Dazu gehören neben innovativ angerichteten griechischen und italienischen Klassikern auch hausgemachte Pizza und Pasta, selbstgebackenes Brot, vegetarische Gerichte und Spezialitäten wie frischer Fisch vom Lavastein.

Für alle ist etwas auf der Karte

Sehr wichtig war es dem Aufsichtsrat und dem Gemeinderat, die einer Umbau-Investition zustimmen mussten, dass das neue Gastro-Konzept für jeden etwas zu bieten hat. Nicht nur durch die Lage im Sportpark gegenüber der Ferdinand-Leiß-Halle ist das Restaurant im Phönix seit jeher so etwas wie das Sportlerlokal für viele Vereine. Im Nefeli steht diesen nach wie vor der abtrennbare Nebenraum zur Verfügung, der sich dank Sky-Anschluss, Beamer, Leinwand und einer bühnenartigen Erhöhung für Versammlungen und private Feste mit bis zu 80 Personen eignet. Die lange Bar und die mit bunten Lichteffekten akzentuierte Lounge haben Potenzial, zu später Stunde ein Treffpunkt zu werden. Familien, die das Schwimmbad besuchen, können in den neu möblierten SB-Bereich nach wie vor ihre Brotzeit mitbringen, wenn sie – wie im Biergarten – die Getränke im Bistro bestellen. Hier kann man auch für Kindergeburtstage reservieren. Um die Küche durchgehend auszulasten, will Zafiriadis mehr und mehr Businessleute aus den umliegenden Betrieben anziehen und bietet Firmen externes Catering an. Er beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter und will demnächst auf 20 aufstocken. Mitte Oktober beginnt die erste Auszubildende zur Restaurantfachfrau.

»Da kann man was draus machen«

Dass das ehrgeizige Konzept aufgeht, dessen ist sich der erfahrene Gastronom Zafiriadis sicher. Der Deutsch-Grieche jobbte bereits neben seinem Physik-Studium in der Gastronomie, ließ sich später zum Koch und Restaurantfachmann ausbilden und war Geschäftsführer des Münchner Party-Griechen Paros. Seit elf Jahren betreibt er in Ramersdorf sein eigenes Restaurant, die »Taverne Nefeli«. Zafiriadis lebt mit seiner Familie in Ottobrunn und hatte daher den Gastro-Bereich im Phönix schon länger im Visier. »Ich dachte mir, da kann man was draus machen.« Gemeinsam mit dem Münchner Architekten Stefan Suchanek hat Zafiriadis sich jetzt mit dem Nefeli im Phönix einen Traum erfüllt und dafür kräftig investiert. »Ein Einfamilienhaus steckt drin.« Mehr will Zafiriadis zu den Kosten nicht sagen, die zur Hälfte von der gemeindeeigenen Sportpark GmbH übernommen wurden.

Wieder Veranstaltungen

Nach langer Pause sind nun wieder Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen mit den Betreibern des Day Spas und dem Phönix geplant. Ein Silvesterfest, ein Grillweltmeister-Event und eine Watergate-Party im Juli 2015 sind schon in Planung. Sportübertragungen wird es im Nefeli regelmäßig geben. MO

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...