Die höchste Auszeichnung

München · Hanns Peters erhält Pater-Rupert-Mayer Medaille in Gold

Der Preisträger Hanns Peters konnte wegen Krankheit nicht an der Verleihung teilnehmen. 	Foto: Caritas

Der Preisträger Hanns Peters konnte wegen Krankheit nicht an der Verleihung teilnehmen. Foto: Caritas

München · Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising hat seine höchste Auszeichnung, die Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Gold, heuer an Hanns Peters als Zeichen der Anerkennung und dankbaren Wertschätzung, verliehen.

An der feierlichen Übergabe am 4. November im Forum der Jesuiten nahmen vor allem Freunde und Wegbegleiter aus dem kirchlichen Leben teil. »Hanns Peters engagiert sich seit 1965 ehrenamtlich in Kirche und Caritas, seit 1982 in München und der Erzdiözese. Viele Jahrzehnte, seit es in der Struktur des Caritasverbands Kuratorien gibt, war er Vorsitzender des Kuratoriums Neuforstenried und viele Jahre Sprecher der Kuratoriumsvorsitzenden in der Region München. Er begleitete die Arbeit des Diözesan-Caritasverbands und sorgte dafür, dass Caritas Nah. Am Nächsten blieb«, heißt es in der Begründung.

Auch als Mitglied des Diözesanrats der Erzdiözese habe er sich stets für das Ehrenamt in Kirche und Caritas stark gemacht, erklärte Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger in seiner Laudatio für den 84-Jährigen, der aus Krankheitsgründen nicht an der Feierlichkeit teilnehmen konnte. Sein Sohn Dominik Peters nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Die Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Gold wird an herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft im Bereich des Diözesan-Caritasverbands verliehen als Anerkennung für langjährige Leistungen, die in herausragender Weise der Caritas dienen, oder für beispielhaften persönlichen Einsatz beziehungsweise für eine Lebensleistung im Sinne von Pater Rupert Mayer. Preisträger waren zum Beispiel die frühere Münchner Bürgermeisterin Gertraud Burkert, Kardinal Friedrich Wetter, Thomas Jansing, Geschäftsführer der »Sternstunden«, der Benefiz-Aktion des Bayerischen Rundfunks sowie der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück.

Im Anschluss an den Festakt waren alle Ehrengäste, Freunde, Förderer und Caritas-Mitarbeitenden in die Oberkirche der Bürgersaalkirche zum traditionellen Caritas-Gottesdienst zu Ehren des Patrons der Caritas im Erzbistum, des seliggesprochenen Jesuitenpaters Rupert Mayer, eingeladen.

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...