Gegen steigende Kosten

München · Die EnergieSparTage am Wochenende im Bauzentrum

München · Die Energiepreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen: Haben die Privathaushalte 1996 noch rund 1.800 Euro pro Jahr für Energie aufgewandt, waren es 2012 schon knapp 3.000 Euro.

Wer sein Haus energetisch saniert, kann sich und seine Mieterinnen und Mieter langfristig von unkalkulierbar hohen Nebenkosten entlasten. Die Frage, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Deshalb bieten die Münchner EnergieSparTage am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, einen umfassenden Überblick über das energieeffiziente Bauen, Wohnen und Sanieren. Immobilienbesitzer, Mieter, aber auch Fachleute können sich jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr im Bauzentrum München Anregungen holen, wie Betriebs- und Unterhaltskosten langfristig gesenkt, Fördermittel richtig kombiniert und insbesondere der Energieverbrauch drastisch gesenkt werden kann.

Insgesamt 26 Vorträge in zwei Vortragsreihen, 15 Firmenvorträge der Aussteller und mehr als 25 Infostände erwarten die Besucher der EnergieSparTage. Themen werden unter anderem sein: Erzeugung und Verkauf von Solarstrom, Wärmedämm-Verbundsysteme, Schimmel-Vermeidung, Barrierefreies Bauen und Sanieren und die Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Die Finanzierungsmöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen (9. November, 10.30 Uhr) und die Kreditvergabe an Wohnungseigentümergemeinschaften (9. November, 13 Uhr) werden dabei ebenso erläutert wie der richtige Fenstereinbau (8. November, 13 Uhr). Zusätzlich bietet das »Netzwerk Energieberatung München und Umwelt« (NEMU) am 8. November (14 bis 16 Uhr) mit »Energie – flexibel denken« ein eigenes Forum an. Neben verschiedenen Firmen sind auch wieder Verbände und Institutionen mit Infoständen vertreten – so zum Beispiel der Eigenheimerverband Bayern e.V., der Bauherren-Schutzbund, die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie und die Verbraucherzentrale Bayern. Der Eintritt zu den EnergieSparTagen ist frei. Das komplette Programm EnergieSparTage unter www.Muenchner-EnergieSparTage.de

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...