Bürger planen mit

An der Messestadt Ost entsteht ein neues Stadtteilzentrum

München · Bautafeln vor Ort künden es bereits an: In den kommenden Jahren wächst am U-Bahnhof Messestadt Ost ein neues Stadtteilzentrum. Um einen zentralen und urbanen Platz werden ein größerer Einzelhandel sowie kleinere Läden, soziale und kulturelle Einrichtungen, eine Stadtteilbibliothek und Wohnungen entstehen.

»Mit dem jetzt gefundenen Investor kann endlich die hässliche Brachfläche an der U-Bahn Messestadt Ost einer höchst attraktiven Nutzung zugeführt werden. Und die Bewohner der Messestadt bekommen die schon lange herbeigesehnte Lebensmittelnahversorgung«, freut sich Kommunalreferent Axel Markwardt. Bereits seit 2003 versucht das Kommunalreferat das knapp 3.400 Qua- dratmeter große Baugrundstück an einen Investor zu verkaufen. Mehrere Ausschreibungen verliefen jedoch erfolglos. Für die ursprünglich vorgesehene Nutzung als Büro- und Geschäftsareal bestand schlicht keine Nachfrage. Erst die im November 2013 beschlossene Änderung des Bebauungsplans, durch die auf dem Areal Wohn- und Einzelhandelsnutzung möglich wurde, brachte den Durchbruch. Nach einer erneuten Ausschreibung konnte das Grundstück erfolgreich an einen Investor aus Regensburg verkauft werden.

3.400 Quadratmeter stehen zur Verfügung

In einem anschließend ausgelobten Plangutachten konnte sich das Büro von 03 Architekten aus München durchsetzen, deren Entwurf somit bereits das entscheidende Gremium erfolgreich durchlaufen hat. Mit der Bebauung des Grundstückes könnte daher noch im Jahr 2015 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Mitte 2017 geplant. Als östlicher Auftakt zum Quartier und als prägender Punkt für das künftige Stadtteilzentrum ist ein urbaner Wohnblock mit sechsgeschossigem Hochpunkt um einen zentralen begrünten Innenhof geplant. Die erdgschossigen Ladenflächen, welche mit attraktivem Lebensmittel- und Drogeriesortiment künftig die Nahversorgung sicherstellen sollen, orientieren sich konsequent Richtung U-Bahnaufgang und neuen Quartiersplatz, um dort einen lebendigen Ort zu schaffen. Die in den Obergeschossen liegenden barrierefreien Wohnungen werden hofseitig erschlossen und sind so von dem städtischen Treiben am Quartiersplatz entkoppelt.

Die Trennung von Gewerbe und Wohnen wird auch in den beiden Tiefgaragengeschossen konsequent fortgesetzt. Zunächst sind jedoch alle Messestädter eingeladen, im Rahmen eines moderierten Workshops, ihre Wünsche und Ideen für den Quartiersplatz zu erarbeiten und mit Vertretern der Landeshauptstadt sowie Planern zu diskutieren. Die Ergebnisse fließen in den nachfolgenden Wettbewerb ein. Der Workshop »Quartiersplatz Messestadt Zentrum Ost« findet am Freitag, 21. November, 17 Uhr bis zirka 21.30 Uhr, im Bauzentrum München, Willy-Brandt-Allee 10 (barrierefrei), www.muenchen.de/messestadt-riem

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...