40 Jahre – und neue Räume

Aschheimer Kelten-Grundschule feierte dreifaches Fest

Für die Schüler gab es einen 12 Meter langen  Geburtstagskuchen mit Kakao.	Foto: Gemeinde

Für die Schüler gab es einen 12 Meter langen Geburtstagskuchen mit Kakao. Foto: Gemeinde

Aschheim · »Leute hört her – wir haben was zu sagen! Leute hört her – wir feiern heut ein Fest!« Mit diesem Lied stimmten die Kinder der Klasse 4d die Festgäste auf die Feierlichkeiten in der Aschheimer Kelten-Grundschule ein.

Für das Fest gab es gleich drei Anlässe, wie Rektorin Ruth Lehn erklärte: Die Schule wurde 40 Jahre alt, die Kinder durften sich über einen neuen Pausenhof freuen und der neue Anbau wurde eingeweiht. Schulrätin Sigrid Binder, der pensionierter Rektor der Schule, Karl Finsterwald, dazu einige Vertreter der örtlichen Einrichtungen und Vereine waren gekommen, um zusammen mit Aschheims Bürgermeister Thomas Glashauser, Altbürgermeister Helmut Englmann sowie mit den Kindern und Lehrerinnen der Schule zu feiern. Ruth Lehn zeigte anhand geschichtlicher Daten die Entstehung und Entwicklung der Kelten-Grundschule auf. Eine Gruppe Kinderbauarbeiter baute auf der Bühne parallel dazu das Schulhaus mit selbst gebastelten Bauelementen als Modell schrittweise nach – bis das Schulhaus in der heutigen Version vollendet war. Oben drauf setzten sie noch ein bewohntes Storchennest, damit der Schülernachwuchs in Aschheim für die nächsten Jahre gesichert ist.

Nach dem Festakt zum 40- jährigen Jubiläum weihten Englmann und Glashauser zusammen mit den Kindern den neuen Pausenhof ein. In der Kinderrede dankten als Vertreterinnen aller Schüler Miriam Schormann und Patricia Theis für die neu geschaffenen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Nachdem das weiß-blaue Absperrband durchschnitten war, strömten die Kinder begeistert auf den attraktiven Pausenhof und probierten die neuen Geräte gleich aus.

Zuletzt wurde der neue Schulanbau eingeweiht. Bürgermeister Glashauser und Altbürgermeister Englmann übergaben die neuen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten an Rektorin Ruth Lehn, die die Großzügigkeit der Gemeinde in schulischen Belangen betonte. Den kirchlichen Segen erhielten Pausenhof und Anbau von Pfarrer Manfred Groß und Pater James.

Einen gemütlichen Abschluss fand die Feier in der Aula mit Speis und Trank für die Gäste. Und die Schüler ließen sich den 12 Meter langen Geburtstagskuchen mit Kakao schmecken. red

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...