150 Jahre Pauken

Freimann feiert seine Schulen

Dieses Klassenfoto wurde ganz sicherlich nicht mit einem Smartphone geschossen. 	Foto: VA

Dieses Klassenfoto wurde ganz sicherlich nicht mit einem Smartphone geschossen. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, 7. November, wird um 18 Uhr die Ausstellung »150 Jahre Freimanner Schulen« im ersten Obergeschoss der Mohr-Villa eröffnet.Die Ausstellung wird bis 30. November dauern und ist Mo. bis Fr., 10 bis 20 Uhr, und nach Vereinbarung geöffnet.

Im Jahr 1864 bekam Freimann sein erstes Schulhaus. Alle 30 Schulkinder lernten gemeinsam in einem Raum. Der Lehrer wohnte im gleichen Haus und war zugleich Geistlicher und Gemeindeschreiber. Erst nach dem 1. Weltkrieg wurden die jüngeren Schüler von den älteren getrennt unterrichtet. Bald darauf wuchs die Zahl der Schüler – entsprechend der sprunghaften Bevölkerungsentwicklung – um ein Vielfaches, so dass die Schüler in Jahrgangsklassen aufgeteilt wurden. Schulraumnot, genauso aber großes Engagement für die Schüler und oft bemerkenswert fortschrittliche Pädagogik ziehen sich wie ein roter Faden durch die Freimanner Schulgeschichte.

Das runde Jubiläum des ersten Schulbaus vor 150 Jahren gibt dem Stadtteil nun Anlass für eine Ausstellung zur Freimanner Schulentwicklung und eine Besuchstour von Schulhaus zu Schulhaus.

Am Freitag, 14. November, findet zu diesem Anlass zudem eine Fahrradtour zu den Freimanner Schulen statt. Abfahrt ist um 13.00 Uhr an der Mohr-Villa, Situlistraße 75. Erstes Ziel: Die alten Schulhäuser an der Heinrich-Groh-Straße. Anschließend werden die heutigen Schulen angefahren. An jeder Station kann man sich der Gruppe anschließen.

Die Stationen sind:

  • 13.30 - 14.00 Uhr Montessori Fachoberschule, Edmund-Rumpler-Straße 7.
  • 14.15 - 14.45 Uhr Grundschule an der Keilberthstraße 6,
  • 15.00 - 15.30 Uhr Berufsoberschule Wirtschaft, Heidemannstraße 164 C.
  • 15.45 - 16.15 Uhr Mittelschule an der Situlistraße 87.
  • 16.30 Uhr Rückkehr zur Mohr-Villa.

Vor und nach der Fahrradtour gibt es Gelegenheit zu einer Führung durch die eingangs schon beschriebene Ausstellung »150 Jahre Freimanner Schulen«.

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...