30 Jahre Kinderbühne

Vaterstetten · Zum Jubiläum gibts wieder »Peterchens Mondfahrt«

Auch zum gegenseitigen Kennenlernen waren die Kinder der Weißenfelder  Kinderbühne zum »Kickoff-Workshop« in die Wildschönau gefahren. Neben den Proben gehört auch eine Wanderung in die Umgebung zum Programm.	 Foto: jwg

Auch zum gegenseitigen Kennenlernen waren die Kinder der Weißenfelder Kinderbühne zum »Kickoff-Workshop« in die Wildschönau gefahren. Neben den Proben gehört auch eine Wanderung in die Umgebung zum Programm. Foto: jwg

Vaterstetten · Am 2. und 3. Adventswochenende findet im Festsaal des GSD-Seniorenwohnparks in Vaterstetten die Jubiläumsvorführung von »Peterchens Mondfahrt« der Weißenfelder Kinderbühne statt.

Unglaublich, was sich aus einer Laune von Kindergarten-Eltern vor 30 Jahren unter damaliger Leitung von Heidi Scheppach entwickelt hat. Die Elterninitiative der »Weißenfelder Kinderbühne« hatte damals bemängelt, dass es »nichts Gescheit’s« für Kinder gäbe, und daraus wuchs die Idee, Theater von Kindern für Kinder zu spielen, das Ganze vier Mal in der Adventszeit. Die Bühne des Festsaals im GSD-Seniorenwohnpark wurde Heimstatt für stimmungsvolles Theater mit märchenhaften Themen, aufwendigen Bühnenbildern, herrlichen Kostümen verbunden mit der Liebe zum Detail im überwiegend ausverkauften Haus. Und so ist es bis in die Gegenwart geblieben. Heute ist unter der künstlerischen Leitung von Yvonne Berger ein seit vielen Jahren »harter Kern« der Eltern in der Verantwortung. Indessen sind auch schon die Kinder der damaligen kleinen Schauspieler zum Teil im Einsatz.

Neben vielen Märchen der Gebrüder Grimm zieht sich eine Aufführung wie ein roter Faden durch all die Jahrzehnte. Zum Jubiläum gibt es traditionell »Peterchens Mondfahrt«, ein Märchenspiel in sieben Bildern von Gerdt von Bassewitz. Seit September, beginnend mit einem Wochenend-Workshop in der Wildschönau, proben 23 Kinder Texte und Choreographie für die Aufführungen. Die Aufführungen finden wieder am zweiten und dritten Advent statt. Aufführungsort ist der Festsaal im GSD-Seniorenwohnpark.

Aufführungstermine sind die Wochenenden am 6. / 7. und 13. / 14. Dezember. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr, Einlass: 14.30 Uhr. Die Dauer des Stückes beträgt etwa zwei Stunden. Das Stück ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Der Eintrittspreis beträgt auf allen Plätzen 6 Euro. Wie in all den Jahren zuvor wird auch heuer ein Teil der Einnahmen einem karitativen Zweck gewidmet. Der Vorverkauf läuft seit Anfang November Vorverkaufsstellen: »AP-Buch«, Neue Poststraße 13, Baldham, »Der Buchladen«, Schwalbenstraße 4, Vaterstetten, »Papeterie Löntz«, Rossinistraße 15, Baldham, »Buchladen Poing«, Alte Gruber Straße 2-6, Poing, »Marion’s Lottoladen«, Kirchenstraße 1, Haar, »Steffi’s Schreibwaren und Bücher«, Birkenstraße 17, Zorneding. Eventuelle Restkarten können jeweils am Veranstaltungstag an der Tageskasse erworben werden.

Artikel vom 07.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...