25 Jahre Mauerfall

Haar · Vortrag mit Dieter Freesemann

Haar · Am Donnerstag, 27. November gibt es an der vhs Haar einen Vortrag zur Geschichte der innerdeutschen Grenze.

Der Referent Dieter Freesemann der an diesem Tag extra aus Goslar anreist war fast 30 Jahre lang in leitender Position an der innerdeutschen Grenze tätig. In seinem Vortrag schildert er neben den geschichtlichen Hintergründen viele persönliche Erlebnisse. Gerade auch für Jüngere ist es interessant, wie diese Grenze das Leben beiderseits der Grenzlinie bestimmte. Denn ein Vierteljahrhundert ist es bereits her, dass die Mauer in Berlin aufgrund massiver Bürgerproteste am 9. November 1989 geöffnet und in den Monaten danach, nach fast 30 Jahren beseitigt wurde. Bereits zwei Tage später, am 11. November 1989, wurde auch im Harz die innerdeutsche Grenze löchrig. Heute ist es kaum noch zu begreifen, was diese Grenze in den Menschen bewirkte, wie sie Gesellschaften prägte und den kalten Krieg zwischen Ost und West verkörperte. Längst von der Landkarte verschwunden, ist sie an manchen Stellen im Harz nur noch als so genanntes »Grünes Band« zu erkennen.

Vor dem Hintergrund wichtiger politischer Entscheidungen und persönlicher Erlebnisse richtet der Referent den Blick auf die einst Europa, Deutschland und den Harz teilende Grenze, die sich in vier Jahrzehnten zu einen fast unüberwindlichen Fluchtverhinderungssystem entwickelte. Im Mittelpunkt seines Referates steht die Entwicklung der Demarkationslinie zur damaligen sowjetisch besetzten Zone, die ab 1952 von der DDR mit Stacheldrahtzaun, Spurensicherungsstreifen, Sperrzone, Schutzstreifen, Metallgitterzaun, Selbstschussanlagen und Grenzsignalzaun zu einem schier unüberwindlichen Fluchtverhinderungssystem ausgebaut wurde.

Ausgehend von ersten »Grenzüberwachungsmaßnahmen« der Alliierten, geht der Dieter Freesemann weiterhin auf die unmittelbaren Auswirkungen der in Berlin gebauten Mauer an der so genannten »Grünen Grenze« ein und berichtet dabei über gescheiterte und geglückte Fluchten sowie zahlreiche weitere Begebenheiten, aus einem der dunkelsten Kapitel unserer deutschen Geschichte.

Der Referent: Dieter Freesemann wurde 1943 im Landkreis Leer/Ostfriesland geboren. Als Angehöriger der Bundespolizei (vormals Bundesgrenzschutz) war er von 1963 bis 2004 in verschiedenen Führungsfunktionen des mittleren, gehobenen und höheren Polizeivollzugsdienstes tätig, davon 27 Jahre an der innerdeutschen Grenze im Harz.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Haar, Münchener Str. 3, OG 06 Vortragsraum statt. Die Gebühr beträgt 8 Euro. Eine Anmeldung ist unter Telefon 4 60 02 -8 00 oder über www.vhs-haar.de möglich.

Artikel vom 09.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...