Sport für die Ganztagsschüler

Bürgerstiftung Haar unterstützt die Konrad-Schüler

Jürgen Partenheimer (Mitte), Thomas Rizzi (r.), Alfred Feicht, Andrea Zran,  Markus Kurze, Andrea Michlein und Susann Vollbrich (l.). 	Foto: Gemeinde Haar

Jürgen Partenheimer (Mitte), Thomas Rizzi (r.), Alfred Feicht, Andrea Zran, Markus Kurze, Andrea Michlein und Susann Vollbrich (l.). Foto: Gemeinde Haar

Haar · Wer den ganzen Tag konzentriert lernt, der muss auch mal Pause machen – und rennen, toben, laut sein. Und deswegen gibt es an der Haarer Konrad-Grundschule für die Ganztagesklassen zusätzliche Sportstunden, die der TSV Haar im dritten Jahr direkt an der Schule anbietet.

Doch es zwickt seit Beginn an bei der Finanzierung. Doch da springt nun schon zum zweiten Mal die Bürgerstiftung ein.

»Kinder und Jugendliche sind absolut unsere Zielgruppe bei der Bürgerstiftung.« Während Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar das sagt, sausen um ihn herum bereits johlend die Schüler der 2a durch die Turnhalle. Unter der Anleitung der TSV-Sportlehrerin Susan Vollbrich dürfen sich die Kinder, die bereits im zweiten Jahr eine Ganztagsklasse besuchen, mal so richtig austoben. »Wir bieten in diesen 45 Minuten alles Querbeet an«, erklärt sie. Natürlich geht es dabei auch um die Verbesserung von Koordination und Motorik – aber eben ganz spielerisch. Und genau das kommt eindeutig an.

Wie wichtig diese Maßnahme ist, betonen auch Schulleiterin Andrea Zran und Erzieher Markus Kurze aus der Ganztagesklasse. Die Schulleiterin war es auch, die schon im vergangenen Schuljahr die Bürgerstiftung mit ins Boot geholt hatte. Zunächst einmal fragte sie jedoch beim TSV an, ob dieser zusätzlich zum bereits etablierten »Sport nach 1«, der vom TSV für die Schüler kostenfrei angeboten wird,

aus eine TSV-Sportstunde für die Ganztagesklassen eingeführt werden könnte. Das machte der Sportverein gerne, doch schon nach einem Jahr wurde klar, dass der TSV diese zusätzlichen Kosten nicht tragen konnte. Nachdem die Gemeinde Haar 5.000 Euro für die Finanzierung der nächsten beiden Jahre »Sport nach 1« zugesagt hatte, blieben noch die Kosten für den zusätzlichen Sport der damals zwei Ganztagesklassen offen. Und da kam dann die Bürgerstiftung ins Spiel: Ein Brief an Jürgen Partenheimer von der Bürgerstiftung brachte die Lösung: 2.400 Euro kamen aus der Stiftung.

Anfragen steigen, Einkünfte stagnieren

In diesem Jahr, in dem schon der dritte Ganztags-Jahrgang an der Konradschule ist, war der Scheck auf 3.600 Euro ausgestellt. Geld, das die Stiftung gerne gibt. Und trotzdem ziehen sich ein paar Sorgenfalten über die Stirn von Jürgen Partenheimer und die seines Vorstandskollegen Alfred Feicht. »Die Zahl derer, die unsere Hilfe brauchen wird immer größer. Das ist natürlich auch der Zweck unserer Stiftung. Doch je mehr rausgeht, desto mehr muss eben auch reinkommen«, erklärte Partenheimer.

Gerade Zustifter seien sehr gesucht, damit das Grundkapital der Stiftung wächst und man mit den Zinsen lange und regelmäßig Gutes tun kann. Doch im Moment kann die Bürgerstiftung den Geldbeutel noch öffnen – und damit, unter anderem, den Kindern die nötige Bewegung geben. Doch schon im nächsten Jahr wird es wieder eine Ganztagesklasse mehr sein, die diese finanzielle Unterstützung benötigt...

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...