Werkschau »Kunst als Brücke«

Freimann · Flüchtlinge gaben ihrer Kreativität freien Lauf

Ein Wochenende lang bemalten Flüchtlinge die Außenmauer der Bayernkaserne.	Foto: VA

Ein Wochenende lang bemalten Flüchtlinge die Außenmauer der Bayernkaserne. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, den 7. November, findet um 19 Uhr die Eröffnung der Werkschau »Kunst als Brücke« mit der Kunstwerkstatt der Mohr-Villa, Flüchtlingen der Bayernkaserne (Camp) und Serena Widmann im Dach der Mohr-Villa (Situlistr. 75, Freimann, U6) statt.

Am Mittwoch, den 19. November, präsentieren die Mohr-Villa Filmgespräche um 19 Uhr den Dokumentarfilm »Alle auf Anfang« im Rahmen der Werkschau. Mit Frau Dr. Margit Riedel (LMU, München), Filmemacher Franz Deubzer, Redakteur Christian Baudissin und einem der Hauptprotagonisten Emi Sakvan Hussein.

Ab Samstag, den 22. November, ab 17 Uhr wird ein Teil der Ausstellung zudem im Kulturzentrum 2411 (Hasenbergl) zu sehen sein.

Die Mohr-Villa zeigt jedes Jahr in einer Werkschau die Bilder, die im Rahmen des Projekts »Mohr-Villa trifft Flüchtlinge« in der Mohr-Villa Kunstwerkstatt entstanden sind. Hier malt jeden Monat eine Gruppe an Flüchtlingen aus dem Camp zusammen mit der Kunsttherapeutin Elena Deidenbach und kann so für ein paar Stunden Gedanken und Gefühlen frei nachgehen. Darüber hinaus sind dieses Jahr Fotos und künstlerische Skizzen zu sehen, die den Prozess zum Projekt »Ein Bild als Brücke« begleiteten: An einem Wochenende bemalten Flüchtlinge des Camp gemeinsam mit der Münchner Künstlerin tooz und mit Hilfe von Studentinnen des Freimanner Collegium Oecumenicum den Eingangsbereich der Bayernkaserne. Das Bild, das nun symbolisch zwischen Innen und Außen der Camp-Mauern verläuft, versteht sich als Brücke zwischen den Neuankömmlingen und der heimischen Bevölkerung.

Die Ausstellung wird von 08.11. bis 30.11. in der Mohr-Villa zu sehen sein. Ausstellungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 16 Uhr, sowie Donnerstag zusätzlich 18 - 20 Uhr. Wo: Mohr-Villa, Dach, Situlistraße 75, Freimann (U6). Info: Mohr-Villa, Tel. 089 3243264. Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 01.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...