150 Jahre Turngau

TSV Unterföhring feierte mit

Unterföhring · Vor 150 Jahren wurde der Turngau München von sieben Vereinen gegründet. Heute bewegen sich fast 90.000 Mitglieder in etwa 200 Vereinen in der Region. Die Entwicklung zum stärksten Turngau in Bayern ist kürzlich mit einer Gala gebührend gefeiert worden – und auch der TSV Unterföhring hat dabei kräftig mit gefeiert.

Innerhalb der zweistündigen Veranstaltung sollte ein weitgreifender Überblick über das Turnen von heute gegeben werden. So beschränkte sich der Ausrichter der Veranstaltung, der TSV Allach 09, keineswegs nur auf die klassischen Übungen an den Geräten. Neben Darbietungen aus weniger verbreiteten Bereichen wie Rhönrad, Trampolin und Ropeskipping, war auch der TSV Unterföhring mit seiner Sportaerobic-Abteilung vertreten.

Bereits Anfang September starteten die Turnerinnen unter der Federführung von Nina Gerken und Simone Guist mit intensivem Training für ihren Auftritt bei der Jubiläumsgala. Dass sich solch ein Einsatz lohnt, zeigte sich am Tag des Sportevents: Die acht bis 17 Jahre alten Mädchen zeigten zur Musik von Michael Jackson eine mitreißende Darbietung, die Zuschauer und Ehrengäste staunen ließ.

Ein zweiter Auftritt unter dem Motto »Sportaerobic meets Classic« wurde von den Bundeskaderathleten Annalena Hennig, Vassilia Inioutis (beide TSV Unterföhring) sowie Celine Milde (TSG Pastetten) absolviert. Sie zeigten eine Übung, die alle Bereiche der Sportaerobic auf hohem Niveau präsentierte und bekamen vom Publikum ebenfalls gebührend Applaus. Neben Kalender und Trinkflasche, die alle Aktiven des Abends geschenkt bekamen, wurden dem Kader-Trio aus Bayern auch die T-Shirts des Bundeskaders verliehen. Eine besondere Auszeichnung an einem besonderen Abend.

Artikel vom 01.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...