Ältere Mitbürger unterstützen

Zehn Jahre Seniorenberatung Unterföhring

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer freute sich, dass die ehemalige Leiterin Helga Lelle zur Feier von zehn Jahren Seniorenberatung anreiste.	F.: Gemeinde

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer freute sich, dass die ehemalige Leiterin Helga Lelle zur Feier von zehn Jahren Seniorenberatung anreiste. F.: Gemeinde

Unterföhring · Für Senioren gibt es viele Möglichkeiten, das Leben im Alter zu gestalten. Um bei dieser wichtigen Entscheidung den Menschen Hilfestellung, Rat und Unterstützung zu geben, hat die Gemeinde Unterföhring 2004 die Seniorenberatung ins Leben gerufen.

Nun feierte die Einrichtung das zehnjährige Bestehen.

Als besonderer Gast war Helga Lelle extra aus Berlin angereist. Sie übernahm einst in der »Stunde Null« die Seniorenberatung, baute sie mit viel Fingerspitzengefühl auf und unterstützte viele Unterföhringer Bürger bis zu ihrem Abschied Ende 2012. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer dankte Helga Lelle für die Pionierarbeit, über die sie »fast ein Buch schreiben könnte«. Kemmelmeyer freute sich auch, dass Lelle die Beratung der Senioren bei ihnen zu Hause einführte. »Sie haben auch meine Vision gelebt, dass die Gemeinde sich als Servicedienstleister der Bürger verstehen muss«, sagte der Rathauschef.

Ältere Menschen wollen zum überwiegenden Teil so lange wie möglich zu Hause, also in ihren eigenen vier Wänden, bleiben. Hierfür gibt es in Unterföhring eine ganze Reihe unterstützender Angebote – und die Seniorenberatung stellt einen zentralen Punkt dieses Netzwerkes dar. Den Senioren gab Bürgermeister Kemmelmeyer den Rat, sich frühzeitig zu informieren und sich so die Zeit zu nehmen für die wichtigen Weichenstellungen eines ganzen Lebensabschnittes.

Artikel vom 01.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...