Den Toten gedenken

Allerheiligen in München

München · Am Samstag, 1. November, feiern Katholiken das Hochfest Allerheiligen und gedenken dabei aller Menschen, die in der Kirche als Heilige verehrt werden.

Das Fest Allerseelen am Sonntag, 2. November, ist dem Gedächtnis aller Verstorbenen gewidmet. Vielerorts versammeln sich die Gläubigen bereits am Nachmittag des Allerheiligentages auf den Friedhöfen zu feierlichen Gottesdiensten und Gräbersegnungen, um besonders ihrer verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Im Münchner Liebfrauendom hält Dompropst Weihbischof Bernhard Haßlberger an Allerheiligen, Samstag, 1. November, um 10 Uhr ein Pontifikalamt. Der Domchor München und die Münchner Dombläser gestalten unter der Leitung von Domkapellmeisterin Lucia Hilz den Gottesdienst mit der »Bläsermesse« von Hans Melchior Brugk. Am Nachmittag finden auf vielen Münchner Friedhöfen Gedenkfeiern und Gräbersegnungen statt. Um 14 Uhr beginnen die Feiern auf den Friedhöfen Bogenhausen, Englschalking, Feldmoching, Forstenried, Freimann, Großhadern, Haidhausen, Oberföhring, Riem (Alter Teil) sowie auf dem Neuen Südfriedhof, dem Friedhof am Perlacher Forst und dem Alten Sollner Friedhof.

Um 14.30 Uhr sind die Feiern auf den Friedhöfen Nymphenburg, Pasing und Untermenzing sowie auf dem Nord- und auf dem Westfriedhof. Um 15 Uhr beginnen die Feiern auf den Friedhöfen Allach, Aubing, Daglfing, Johanneskirchen, Lochhausen, Neuhausen, Obermenzing, Sendling sowie auf dem Ostfriedhof, dem Alten Perlacher Friedhof, dem Alten Südlichen Friedhof, dem Waldfriedhof (Alter Teil) und dem Waldfriedhof Solln. Außerdem wird um 10.30 Uhr im Ostfriedhof und um 15 Uhr im Waldfriedhof (Neuer Teil) Gottesdienst gefeiert.

Artikel vom 29.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...