Fröhlich gefeiert

Brunnthal/Neubiberg · Kinder entdecken die Natur

Bei schönstem Wetter feiert der Waldorfkindergarten im Umweltgarten das Erntedankfest.	Foto: VA

Bei schönstem Wetter feiert der Waldorfkindergarten im Umweltgarten das Erntedankfest. Foto: VA

Brunnthal/Neubiberg · Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste, das die Menschen feiern. Auch die Kinder und das Kollegium vom Waldorfkindergarten im Waldorfhaus Brunnthal haben sich in diesem Herbst für die Gaben und die Fruchtbarkeit der Natur bedankt.

Bei herrlichem Sonnenschein durften die Kinder das diesjährige Erntedankfest im Umweltgarten in Neubiberg begehen und dort diesen schönen Brauch aktiv mitgestalten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement haben der Bäckermeister Johann Riedinger und Manfred Schick vom Umweltgartenverein Neubiberg e.V. dazu beigetragen, der Kindergartengemeinschaft einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Herr Schick hatte am frühen Morgen um 6.30 Uhr den Steinbackofen vorgeheizt und das Feuer bewacht.

Kindergarten in München

Der alte Traidkasten hat sich zum Backhaus gewandelt und beherbergt den Backofen in dem an Festtagen feines Brot gebacken wird. Bei festlicher Stimmung und Gesang konnten die Kinder in der Ökoschule im Umweltgarten ihren Teig kneten und ihren eigenen Brotlaib formen. Die Brote wurden von den Kindern in mitgebrachte Körbe gelegt und vor dem Traidkasten bildete sich eine lange Schlange. Die Kinder durften zuschauen, wie ihre geformten Brote auf das Backblech gelegt und das Blech von Herrn Riedinger in den Ofen geschoben wurde.

»Das Schönste, was wir erleben durften war, wie der Bäckermeister das duftende Brot mit dem Brotschieber aus dem Ofen holte und jedes Kind sein Brot in Empfang nehmen konnte«, erklärte Stephan Maderholz, Kinderpfleger der Rosengruppe im Waldorfhaus Brunnthal.

Während der Backzeit führte der Bufdi des Umweltgartens die beiden Kindergartengruppen und ihre Erzieher durch die Stallungen der Schafe, Ponys, Ziegen, Kaninchen, Gänse, Hühner und Enten. Die begeisterten Besucher freuten sich, dass sie an diesem Tag beim Füttern der Tiere mithelfen durften. Nachdem das Brot fertig gebacken war, nahm jedes Kind sein frisch gebackenes Brot feierlich entgegen. Der Elternbeirat und der Vorstand vom Förderverein für Waldorfpädagogik e.V. bedanken sich ganz herzlich beim Umweltgarten Neubiberg für dieses wunderschöne Erntedankfest!

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...