»Eltern auf Zeit« gesucht

Garching · Die Kinder brauchen stabile Verhältnisse

Garching · Das Landratsamt sucht Eltern auf Zeit, die Kinder aus schwierigen Familiensituationen bei sich aufnehmen. Mit Erstinformationsabenden in den Gemeinden wirbt das Pflegekinder-Team derzeit dafür.

In Garching nahmen zum Auftakt zahlreiche Interessierte die Möglichkeit wahr, Vertreterinnen des Teams und »Eltern auf Zeit« und ihr Pflegekind zu treffen.

»Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kinder bei 'Eltern auf Zeit' ein familiäres Umfeld haben, das positive Entwicklungschancen bietet«, so die Leiterin des Pflegekinder-Teams Birgit Voß. Ein möglicher Grund ist, dass die leiblichen Eltern sich wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr ausreichend um das Wohl ihrer Kinder kümmern können. Auch Kinder aus Heimen versucht das Team zu vermitteln. Um ein Pflegekind können sich verheiratete und unverheiratete Paare, aber auch alleinstehende Personen bewerben. Neben Einfühlsamkeit, Geduld, Belastbarkeit und Flexibilität sollten die Bewerber eine stabile Lebenssituation vorweisen können und genug Wohnraum haben. Selbstverständlich würden Eltern auf Zeit finanziell unterstützt.

Im Zentrum des mehrmonatigen Bewerbungsverfahrens stehen Gespräche zwischen dem Team und den potentiellen Eltern auf Zeit. Bewerbungsunterlagen müssten gebracht werden, Seminare und Hausbesuche gehörten ebenfalls dazu. Auch nach der Aufnahme eines Pflegekindes ist die Zusammenarbeit eng. Auch der Kontakt zu den leiblichen Eltern gehöre mit dazu. Insbesondere an diesen Punkt knüpfte ein reges Gespräch mit dem Publikum an. Viele praktische Fragen wurden an die "Eltern auf Zeit" gestellt, die mit ihrer ehemaligen Pflegetochter Isabella an dem Abend teilnahmen. Das Verhältnis zu den leiblichen Eltern kann schwer sein, es sei aber wichtig, Empathie für die leiblichen Eltern zu entwickeln.

Isabella betonte, wie wichtig es für sie war, dass sie sich auch mit ihren Pflegegeschwistern gut verstanden habe.

Die nächsten Erstinformationsabende finden in Haar statt am 4. November am 20. Januar in Oberhaching statt. Telefonisch unter Nummer 0 89 / 62 21 - 26 99 können Interessierte direkt mit dem Pflegekinder-Team in Kontakt treten.

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...