Glücklich im Alter

Feldmoching/Hasenbergl · Viele Baustellen in der Sozialpolitik

Diana Stachowitz (l.) besuchte den SPD-Ortsverein in ihrem Wahlkreis Feldmoching-Hasenbergl. 	Foto: VA

Diana Stachowitz (l.) besuchte den SPD-Ortsverein in ihrem Wahlkreis Feldmoching-Hasenbergl. Foto: VA

Feldmoching/Hasenbergl · Leben im Alter heißt im 21. Jahrhundert vor allem dies: Aktivitäten, Sport, Kultur und Reisen.

»Die Senioren von heute und erst recht die von morgen sind nicht nur eine stark wachsende Gruppe unserer Gesellschaft. Sie sind jung und dynamisch geblieben, sind in vielen Lebensbereichen aktiv und engagiert und haben die ehrenamtliche Kraft, die wir dringend brauchen«. Das betonte die Sozial- und Europapolitikerin Diana Stachowitz beim Besuch des SPD-Ortsvereins in ihrem Wahlkreis Feldmoching-Hasenbergl.

»Mit den neuen gesetzlichen Regelungen sind wir auf einem guten Weg, um für das Leben im Alter der zukünftigen Generationen eine gute Basis zu schaffen«, sagte sie. »Es ist von allen an dem Thema beteiligten Ministerien gemeinsam entworfen worden und deckt die wirtschaftlichen Aspekte ebenso ab wie die sozialen, die arbeitsrechtlichen und die baulichen. Das Paket beinhaltet viele Schritte, die nach und nach unser Leben im Alter absichern werden.« Im Mittelpunkt stünden vor allem die Frauen, die im Alter mit 70% nicht nur die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen, sondern aufgrund brüchiger Erwerbsbiographien in Zukunft sogar noch stärker von Armut bedroht sein werden. In der Frage der Pflege seien natürlich noch nicht alle Probleme gelöst, so die Abgeordnete. »Die Bereiche Ambulante und Stationäre Pflege müssen dringend angeschaut werden.

Die Mitarbeiter leisten hier eine verantwortungsvolle Arbeit und sind sowohl überfordert als auch unterbezahlt.« Hier müsse dringend refinanziert werden, damit sich die Patienten und Angehörigen eine menschenwürdige Pflege überhaupt leisten könnten. »Auch das Problem der Gastarbeiter, die im Alter hier geblieben sind, muss angegangen werden«, mahnte die Europapolitikerin. Als letztes großes Problem sprach Stachowitz das Wohnen im Alter an. Wohnungen altersgerecht auszustatten sei bei geschätzten Kosten von in Deutschland 50 Milliarden Euro immer noch günstiger, als dem Bedarf entsprechend die Anzahl erforderlicher Altenheime neu zu bauen: »Aktuell haben wir einen Bedarf von 600 Tsd. Wohnungen, die umgebaut werden müssen.« Hier sei schnelles Handeln geboten.

Artikel vom 27.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...