Spendenaufruf!

Garching · Soldaten sammeln für Kriegsgräber

Garching · Heuer jährt sich der Beginn des 1. Weltkrieges zum 100. Mal. Die damals modernsten Waffen und Techniken – wie Giftgas, Maschinengewehre, Panzer, Flugzeuge und U-Boote– kamen zum Einsatz.

Mörderische Stellungskriege und Schlachten, bei denen Menschen wie Material angesehen wurden, führten zu bis dahin nicht gekannten Verlusten. 10 Millionen, meist junge Menschen, verloren ihr Leben, Hunderttausende wurden verwundet, blieben schwerstbehindert oder traumatisiert für den Rest ihres Lebens. Wer glaubte, Schlimmeres gäbe es nicht, musste im 2. Weltkrieg in grauenhafter Weise ein noch schlimmeres Szenario erleben.Was bleibt sind die Gräber, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Auftrag des Staates pflegt sowie die Erinnerung an die meist jungen Menschen. Jedes Kreuz steht für ein Schicksal und mahnt zum Frieden.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. liegt weiterhin bei der Suche nach den Vermissten und Toten des 2. Weltkrieges in Osteuropa. Aber auch in den anderen Ländern gibt es viel zu tun. Vor allem die älteren Kriegsgräberstätten müssen dringend saniert werden. Für seine Arbeit braucht der Volksbund dringend Geld. Er bittet deshalb darum, die Türen zu öffnen, wenn Soldatinnen oder Soldaten der Sanitätsakademie in den nächsten Tagen um eine Spende bitten.

Artikel vom 27.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...