Verdient geehrt

Hohenbrunn · Johanniter ausgezeichnet

Die ehrenamtlichen Johanniter Ulrich Waibel und Roman Hohberg wurden von Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair für ihren Einsatz geehrte. Gerd Peiss freut sich mit den Ausgezeichneten über die Anerkennung.  		Foto: Johanniter/Gerhard Bieber

Die ehrenamtlichen Johanniter Ulrich Waibel und Roman Hohberg wurden von Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair für ihren Einsatz geehrte. Gerd Peiss freut sich mit den Ausgezeichneten über die Anerkennung. Foto: Johanniter/Gerhard Bieber

Hohenbrunn · Für das langjährige ehrenamtliche Engagement bei der Johanniter-Unfall-Hilfe im Ortsverband Ottobrunn-Riemerling wurden Mitte Oktober Roman Hohberg und Ulrich Waibel geehrt.

In seiner Laudatio verriet der Hohenbrunner Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, dass er selbst mal ein aktiver Helfer der Johanniter in Ottobrunn gewesen sei. »Einer der beiden Geehrten war damals auch schon da. Und er ist heute noch immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird«, lobte Dr. Stefan Straßmair. Gemeint hat er damit Ulrich Waibel, der sich seit 1981 für die Johanniter im Landkreis München ehrenamtlich als Rettungssanitäter im Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie als Dozent in der Ausbildung neuer Sanitäter einsetzt. »Er steht für den Verein wie kaum ein anderer und ist ein echter Vollblutjohanniter«, so der Bürgermeister weiter.

Dass die Johanniter vor drei Jahren von Ottobrunn in den Hohenbrunner Ortsteil Riemerling gezogen sind, war mit ein Verdienst des zweiten Ausgezeichneten. »Roman Hohberg hat neben seinem Engagement im Bereich des Rettungsdienstes sowie als Zugführer im Katastrophenschutz und Einsatzleiter im Sanitätsdienst in der Planung und Konzeption der neuen Rettungswache mitgewirkt«, berichtete Dr. Stefan Straßmair. »Mich beruhigt es, dass wir in unserer Gemeinde engagierte Ehrenamtliche haben, die sich kümmern, wenn mal etwas passiert. Dies gibt uns Sicherheit und macht unsere Gemeinde zu einer liebenswürdigen und lebenswerten.« Bei den Johannitern in Riemerling sind über 100 Ehrenamtliche im Sanitätsdienst und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz und in der Erste-Hilfe-Ausbildung aktiv. In mittlerweile drei Jugendgruppen können Kinder ab sechs Jahren gemeinsam mit ausgebildeten Jugendgruppenleitern ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten und lernen spielerisch Erste Hilfe.

Artikel vom 27.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...