Zeit für Beteiligung

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ruf-Gelände wird überplant

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Nach der deutlichen Zustimmung einer Mehrheit des Gemeinderats zum Bürgerbegehren über das Ruf-Gelände in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, fand vor wenigen Tagen ein Gespräch zwischen Bürgermeisterin Ursula Mayer und den Initiatoren des Bürgerbegehrens, Nicole Richter, Sabine Wölfel und Thomas Hillgärtner statt.

Weitere Artikel zum Thema
Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ruf-Gelände wird überbaut
Artikel vom 04.05.2015: Gemeinsam planen

Bei diesem Gespräch wurde vereinbart, dass sich die Gemeinde aus den Vorplanungen zurückzieht und den Initiatoren möglichst große Freiheiten bei der Planung einräumt. Für die nötigen Planungen steht der Bürgerinitiative ein Zeitraum von einem knappen Jahr zur Verfügung. In dieser Zeit stellt die Gemeinde den Initiatoren einen Projektsteuerer und Planer zur Seite, damit die formalen und bürokratischen Vorgaben einer öffentlichen Planung eingehalten werden. Die Initiatoren nehmen diese anspruchsvolle Aufgabe gern an: »Für eine gute Zukunft unserer Gemeinde werden wir gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein nutzerorientiertes und generationenübergreifendes Familienzentrum planen. Auch Oma & Opa gehören zur Familie, deshalb ist uns ein ganzheitliches Konzept sehr wichtig. Hierfür werden wir, in naher Zukunft, bereits bestehende Familienzentren besichtigen.

Eine möglichst umfassende Analyse der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen wird die Basis für eine erfolgreiche Vorplanung sein. Aus diesem Grund wird sich unsere Bürgerinitiative schon bei der Bürgerversammlung im November mit einem eigenen Informationsstand präsentieren.« »Wir laden alle Höhenkirchner und Siegertsbrunner herzlich dazu ein, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen in die Planungen einzubringen. Zusätzlich sollen alle bisherigen und möglichen zukünftigen Nutzer an einem Tisch zusammenkommen, um eine optimale Bedarfsplanung zu ermöglichen. Für die Kinderbetreuung wird die Gemeinde die vorgeschriebene Bedarfsplanung als Planungsgrundlage für das neue Mehrgenerationen-Familienzentrum zur Verfügung stellen.«

Wir danken dem Gemeinderat für die breite Unterstützung unseres Bürgerbegehrens, denn so können wir wertvolle Zeit einsparen. Einen Bürgerentscheid hätten wir vermutlich erst im Dezember durchführen können. In den gewonnenen Wochen und Monaten werden wir wichtige und grundlegende Gespräche führen. Wir haben uns einen sportlichen Zeitplan gesetzt. Es ist unser Ziel, noch vor der Sommerpause 2015 dem Gemeinderat die Ergebnisse unserer Bedarfsanalyse und unsere Planungen zur Entscheidung vorzulegen«, so die Initiatoren der Bürgerinitiative. Die Bürgerinitiative wird regelmäßige Treffen veranstalten und lädt hierzu alle interessierten Bürger schon heute herzlich dazu ein! Beiträge, Ideen und Fragen senden Sie bitte gerne an:

1. Nicole Richter; Hirschwinkelstr. 15; 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Tel. 0160 939 19332
2. Sabine Wölfel; Lerchenstr. 16; 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Tel. 08102 998714
3. Thomas Hillgärtner; Altlaufst. 22; 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Tel. 08102 8979910
Mailadresse: familienzentrum-und-mehr@gmx.de

Artikel vom 24.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...