Haarer Ungarnhilfe sammelt wieder

Haar · Ende Oktober können wieder viele Sachspenden abgegeben werden

Haar · Christa Gebel: »Manche Not konnte schon behoben werden, aber unsere Hilfe wird noch immer dringend benötigt.«

Die diesjährige Sammelaktion der Ungarnhilfe Haar findet in den Allerheiligen-Ferien statt – schulische Gründe zum Schutz der Kinder sind der Anlass. Die nachstehend aufgeführten Sachspenden können abgegeben werden von Dienstag, 28. bis Donnerstag, 30. Oktober, jeweils von 15 bis 19 Uhr im Fahrradkeller der Grundschule am Jagdfeldring in Haar. Die Ungarnhilfe weist darauf hin, dass aus versicherungstechnischen Gründen nach den Sammeltagen keinerlei Spenden mehr am Fahrradkeller abgestellt werden dürfen.

Initiatorin Christa Gebel war im September letzten Jahres wieder auf Informationsreise in den Betreuungsgebieten. Vor allem alte Menschen, Kranke, Behinderte und Famlien mit mehreren Kindern leben noch immer in sehr schwierigen Verhältnissen. Benötigt werden – bitte in sauberem und gutem Zustand: Kleidung für alle Altersstufen und Jahreszeiten – auch für Babys und Kleinkinder, vor allem warme Schuhe in allen Größen und für alle Jahreszeiten, Arbeitsstiefel für Männer, Anoraks und Regenmäntel und auch Kinderwägen. Zudem werden gebraucht: Kinderwägen, Betten, Kissen und Decken, Tischwäsche, Bettwäsche weiß und bunt, Handtücher, Vorhänge – auch für Verdunkelung, Teppiche (2 x 3 m, 3 x 4 m), Teppichläufer zirka zwei Meter lang und kleine Teppichfliesen.

Die Altersheime benötigen: Kleidung für das Pflegepersonal, ganz dringend aber Bett- und Inkontinenzeinlagen, Stoffwindeln, Nachtwäsche (Nachthemden und Schlafanzüge) Hausschuhe für Frauen und Männer alle Größen, vorgezeichnete Stickvorlagen mit Garn,Wolle, Stoffe, Nähutensilien, Puzzles aller Schwierigkeitsgrade, Schachspiele, Spielesammlungen. Ferner werden für die Kinder- und Behindertenheime gebraucht: Spielzeug (auch für Außenanlagen), Memory-Spiele, Holzpuzzles, Babyspielzeug, kleine Perlen, auch Knöpfe. Rechenschieber (Abakus) – kleine Kuscheltiere, die der Nikolaus bringen soll – Puppen möglichst mit Kleidung, Bastelmaterial wie Bunt- und Krepppapier, Kartons zum Ausschneiden und Aufkleben, Malbücher zum Ausma-len, Wasserfarben (ganze Kästen mit Pinseln), intakte Buntstifte mit Spitzer, Wachskreiden, normale Hefte (liniert oder kariert), deutsche Bilderbücher mit wenig Text, CDs mit deutschen Märchen und Liedern (keine Kassetten), Schlitten (keine Skier), Eislaufstiefel, Tischfussball, Bälle und Hüpfbälle für Therapiezwecke.

Ganz dringend werden für den kommenden Winter Öfen für Holz und Kohle benötigt. Die gestiegenen Preise für Strom und Öl können von vielen Ungarn nicht bezahlt werden, denn wenn der Strom abgeschaltet wird, gibt es auch keine Heizung mehr.

Zum Verpacken der Spenden sucht die Ungarnhilfe neue Helferinnen, da einige langjährige Mitstreiterinnen aus Gesundheits- oder Altersgründen ausscheiden: »Wer einmal pro Woche für ein paar Stunden Zeit hat, ist bei uns herzlich willkommen.« Es gibt viel zu tun, denn alle Sachspenden werden sortiert und dann gezielt verpackt. »Wir sind ein nettes Team, in dem Alle Freude an der Arbeit und an der Gemeinschaft haben. Aber auch unsere männlichen Helfer brauchen zum Beladen der Transporte dringend Unterstützung (viermal im Jahr). Wollen Sie nicht zu uns kommen? Wir und unsere ungarischen Empfänger wären Ihnen von Herzen dankbar.«

Aber ohne Geld, geht gar nichts, dass weiß eigentlich jeder. Denn auch die hohen Transport- und Mautkosten müssen bezahlt werden. Es wird deshalb herzlich um Geldspenden gebeten: Ligabank München, Malteser Hilfs-dienst e.V. Diözesangeschäftsstelle, Kennwort: MMSZ / Gebel (bitte unbedingt angeben), IBAN DE 58 75 09 03 00 00 02 15 19 95, BIC G EN OD EF 1M O5. Bitte Absender für die Spendenquittung nicht vergessen. »Auch unser Keller-Sparschwein freut sich bei der Sammlung auf Beachtung«, so Christa Gebel. »Ihnen Allen ein herzliches Vergelt’s Gott.«

Voraussichtlich im Februar findet eine zweite Sammlung statt. Dabei werden nur Möbel, Großgeräte, Haushaltsgegenstände und Sanitäreinrichtungen gesam-melt, keine Textilien. Die genauen Termine werden über die Presse bekannt gege-ben. Bitte nutzen Sie für Rückfragen den neu geschalteten Anrufbeantworter unter Telefon 20 07 50 12. Er wird regelmäßig abgehört.

Artikel vom 23.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...