Jubiläums-Tanz

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Am Freitag wird getanzt

Zum Jubiläums-Volkstanz am Freitag wird besonders herzlich eingeladen. 	Foto: VA

Zum Jubiläums-Volkstanz am Freitag wird besonders herzlich eingeladen. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der traditionelle Herbst-Volkstanz der Höhenkirchner Musikanten steht heuer am Freitag, 24. Oktober, im Zeichen ihres 30-jährigen Jubiläums.

Nach der Gründung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch Hans Kremser erreichten sie immer wieder Anfragen für Volkstanzabende. Das war für Erich Sepp, von 1980 bis 2000 der musikalischer Leiter der Blaskapelle, eine willkommene Anregung. Er war zwar eigentlich Chemiker, aber von Jugend auf mit Volksmusik und Volkstanz vertraut und seit 1982 hauptberuflich als Sachgebietsleiter für Volksmusik beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege tätig. So entschloss er sich 1984, eine Gruppe in der traditionellen zehnköpfigen Besetzung der sog. altbairischen Blasmusik zu gründen, die sich auf das Aufspielen bei offenen Volkstanzabenden spezialisierte. Interessierte Musiker fanden sich unschwer innerhalb der Blaskapelle, aus deren Reihen sich bis heute die Höhenkirchner Musikanten zusammensetzen, auch wenn diese ein eigenständiges Ensemble darstellen.

Mittlerweile umfasst das Repertoire der Gruppe rund 250 Stück aus bairischer Überlieferung: Walzer, Polkas, Schottische, Zwiefache und viele Figurentänze. Fast alle hat Erich Sepp selbst arrangiert und mit seiner druckreifen Notenschrift mit Tusche in die zehn Stimmbücher geschrieben. Besonders gerne veranstalten die Musiker in ihrer Heimatgemeinde selbst Volkstanzabende, zu denen Tanzbegeisterte oft aus ganz Bayern anreisen. Deshalb findet auch der Jubiläumsvolkstanz im »Stammlokal« beim Alten Wirt in Höhenkirchen statt, wozu die Musiker herzlich einladen. Beginn: 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Tischreservierung: unter Tel. 0 81 02/42 38 (Fam. Sepp)

Artikel vom 22.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...